Spirit 10 Zoll

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
santa1

Beitrag von santa1 »

Hi,kann mir noch jemand mal kurz sagen, was das optimale geschlossene Gehäuse für den Spirit in 10 Zoll ist.Also nicht jetzt der neue Sinus live, sondern eben der alte Spirit.Das gehäuese sollte so sein, das es eben für diesen Sub optimal ist das er so ziemlich alles von unten bis oben bringt was er kann.Parameter hab ich leider keine.Bin am basteln
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Meinst du den L 25 Spirit? Die Daten dazu sehen so aus: TS Parameter (gemessen in Paralellschaltung der Schwingspulen) Rdc= 1,5 OhmLe= 2x 1,0 mHFS = 32.3 HzQm = 11,15Qe = 0,50 Qt = 0,48Sd = 380 qcmVas = 44.50 lCms = 0,22 mm/NMms = 110,8gRms = 2,02 kg/sB*l = 8,24 TmNo% = 0.29%SPL = 93,9 dB (2,83 V)Linearer Hub: 8,5mm , Durchmesser Schwingspule : 52mmAls Volumen für ein geschl. Gehäuse ergibt das : 21 LiterGruß X
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

@Alex Dieses Optimum welches du meinst, gilt für die alte Version des L 25. Da hast du Recht, der Sub sollte ca 30 L netto Gehäusevolumen erhalten. Meine Daten und Gehäuseempfehlung richtet sich an die neue Version (also die aktuelle) . Hier die Daten des "alten" L 25 : Thiele-Small-ParameterModell Spirit L25 Fs ( Resonanzfrequenz in Hz ) 33Hz Qts (Freiluftgüte) 0,72 Qes (elektrische Güte) 0,78 Qms (mechanische Güte) 9,4 Vas (Äquivalentvolumen in Liter) 52 L Xmax (maximale Auslenkung in mm ) 8,5 mm SPL (nominaler Schalldruck in dB ) 90 dB Re (Gleichstromwiderstand in Ohm) 2 x 3,1 Ohm nominale Impedanz in Ohm 2 x 4 Ohm Le (Induktivität der Spule in mH ) 2 x 1,0 mH Mms (Membranmasse in gramm ) 90 gr Bl (Antriebswert des Treibers) 7,7 N/A Ergibt dann ca 32 Liter netto (siehe Beitrag von Alex) @ Santa Jetzt bist du dran, handelt es sich den nun um die alte oder die neue Version??
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Man sollte die Parameter einhalten, und dadurch ein Volumen ermitteln. Sonst könnte man sich ja bei jedem Sub das eigene "Wunschvolumen" hinbiegen. Und das ist nicht Sinn der Sache. Sicher kann man beim geschl. Gehäuse den Qtc Wert varieren, aber nur in einem gewissen Rahmen. Gibt man dem Sub mehr Volumen, geht er tiefer runter(bzw. spielt lauter bei tiefen Frequenzen). Sperrt man in ein zu kleines Gehäuse wird er sehr zackig (Tiefbassverlust, aber Kick und Dynamik sind top) .
santa1

Beitrag von santa1 »

Wow,da bin ich ja weg!!!soviiiieeeele Daten Ähm, ja, also ich dachte die sollten schon bei mir sein, doch ich kann erst sagen, welche es sind, wenn sie endlich mal bei mir auftauchen, dann hoff ich nur, das ich daran erkennen kann, welche es nun sind Doch seht mich jetzt bitte nicht als Blödmann z. b. bei Ground Zero erkenne ich fast jeden auf 1 Meter, wie alt u. Modell usw., doch die Spirit kenne ich ja dank Euch erst.Ich schreib dann gleich mal, wenn die Dinger bei mir liegen!Gruß
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Gut, freut mich wenn's geholfen hat. Würde aber mal Gummi versuchen, das absorbiert besser. Wenn du bereits reichlich Bitumen auf's Blech klebst , reicht das aus. Schaumstoff bringt dann nix mehr. Mit Schaumstoff solltest du dann die Stellen unterlegen, wo die Verkleidung am Blech anliegt. Dann klappert nix mehr. Viel Erfolg.......
Antworten