Januar 2003
- Andy Y
- Beiträge: 5642
- Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hyundai legt in Deutschland kräftig zu• Neuzulassungen 2002 um fast 38 Prozent im Plus• Gesamtabsatz stieg auf knapp 28.500 Neuwagen• Kompaktvan Matrix ist erfolgreichstes Modell der koreanischen Marke Neckarsulm. Hyundai-Modelle werden in Deutschland immer beliebter: Das beweisen die Neuzulassungszahlen für das vergangene Jahr, die dem koreanischen Hersteller einen Gesamtabsatz von 28.442 Neufahrzeugen bescheinigen. Im Vergleich zu 2001, als 20.633 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge der Marke erstmals für den Verkehr zugelassen wurden, entspricht dies einem Zuwachs von 37,8 Prozent. Hyundai ist damit einer der ganz wenigen Anbieter, die 2002 hier zu Lande bei einem rund drei Prozent rückläufigen Markt zulegen konnten.Das ungewöhnlich hohe Wachstum steht für den Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, Karl-Heinz Engels, in direktem Zusammenhang mit den umfangreichen Modellaktivitäten des Unternehmens: „Hyundai hat in den vergangenen Monaten das Fahrzeugprogramm weiter konsequent ausgebaut und damit die Entwicklung zum Vollsortimenter erfolgreich abgeschlossen. Dass unsere Marke mit ebenso attraktiven wie preisgünstigen Modellen auch in den populären Nischen präsent ist“, so Engels weiter, „wissen die deutschen Autofahrer zu würdigen.“Erfolgreichstes Hyundai-Modell war 2002 der Kompaktvan Matrix, für den sich 5.735 Autofahrer entschieden. Ihm folgt der Sportsroader Santa Fe, der im vergangenen Jahr 3.947 Käufer fand. Der Ende September eingeführte Kleinwagen Getz etablierte sich erfolgreich und wurde 2.310 Mal verkauft.
-
- Beiträge: 817
- Registriert: Do 23. Jan 2003, 13:05