Welche Weiche für Woofer?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
sziegler

Beitrag von sziegler »

Hi Leutz,habe nen Subwoofer geschenkt bekommen und keinen richtigen Plan.Hier mal kurz Daten die ich aus dem INet habe:Bezeichnung: Impulse Kicker 12iDurchmesser: 12 inch(30,4 cm)Impedanz: 4OhmMax Amp. Power: 150W(keine Ahnung ob das Sinus ist)Schalldruck: 90dBFrequenzgang: 27-1000HzGröße Gehäuse: 39,6-59,4lMeine Frage ist nun diese, wie bekomme ich raus welche Frequenzweiche ich für das Teil brauche?Und, falls einer dieses Teil kennt, was sind die 150W (RMS oder Musikleistung)?Achso ich will das Ding in der Ersatzradmulde unterbringen wegen Platz.
accent

Beitrag von accent »

Hallofür nen Subi brauchst du keine Weiche in dem Sinne . Es reicht eine gut ausgestattete endstufe die entsprechende filter einstellungen hat ( HPF,LPF) Phasen einstellung.Sub sollte dann in LPF einstellung laufen ab 45 HZ MfgAccent
sziegler

Beitrag von sziegler »

HPF = HighPassLPF = LowPass,seh ich das richtig oder hab ich da nen Denkfehler? Achja wie bekomme ich raus wann die 45Hz erreicht sind?
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Nein, kein Denkfehler, alles korrekt! Normalerweise hast du an der Endstufe 'nen Frequenzregler (Drehpoti), da sind die Frequenzen beschriftet und den drehst dementsprechen hin.Welche Endstufe haste?
sziegler

Beitrag von sziegler »

@Flocki: Endstufe muß ich mir noch kaufen, hab das Ding erst heute bekommen. Mein Prob ist ja nun wie weit ich mit dem Amp gehen kann, da ich nicht weiß was der Wert "Maximum Amplifier Power 150W" zu bedeuten hat.Die Daten habe ich hier gefunden, ganz unten Model 12i.
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man den nicht mit mehr als 150W befeuern darf, auch wenn "Maximum Power" schon ein wenig nach Musikleistung klingt und nicht nach RMS.Aber ich denke, der kann schon mehr ab! Einfach anschließen und dem Sub erstmal minimale Leistung zukommen lassen und dann allmählich den Gain-Regler aufdrehen, bis du merkst, dass der Subwoofer "pumpen" muss. (find grad kein anderen Ausdruck )
sziegler

Beitrag von sziegler »

Alles klar was wäre denn besser Mono oder Stereo gebrückt, habe nicht vor mehr ins Heck zu bauen brauche den Platz.Ok glaube es hat sich erledigt brauche Stereo, 4Kanäle zwei gebrückt und die anderen für die Front da meine HU schon am Frontsystem zu pumpen hat. HU hat 35W Musik und die Infiniti´s in der Front sind nicht ausgelastet, finde leider das Datenblatt nicht.
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Gebrückt heißt automatisch "mono-Betrieb", weil du ja aus zwei Kanälen (Stereo) Einen machst. Aber ja, lass ihn gebrückt laufen! Dann kriegt er mehr Saft! QUOTE Ok glaube es hat sich erledigt brauche Stereo, 4Kanäle zwei gebrückt und die anderen für die FrontDann isses aber mono... Aber egal, auf jeden Fall tutto correcto so! Die Lautsprecher sollten immer an die Endstufe, das Radio leistet viiiiiiiel zu wenig.
sziegler

Beitrag von sziegler »

Gut dann muß ich mal schauen was ich mir für nen Amp. zulege.
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Was sagt der Geldbeutel?
Antworten