Getriebe, was kaputt?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
muckl

Beitrag von muckl »

moing moing zusammen,hab seit längerem nen prob beim schalten vom 2. in 3. gang. ich kann meinen 2. gang nicht höher als 3.000 rpm. wenn ich drüber komme, gibts so n lautes krachen beim reintun vom 3. gang, hört sich an als würde ich die kupplung nicht treten, tu ich aber. aber vom schalten vom 4. aufn 3. gehts. was könnte das sein???? kaputte syncroringe, zu wenig getriebeöl??? is nur im 3. gang. hoffentlich könnt ihr mir helfen.muckl
Chris83

Beitrag von Chris83 »

hatte sowas damals bei meinem alten, hab dann das Getriebeöl getauscht und gut war...möglich ist wie duschon sagst das die sychroringe am a... sind.fang erstmal mit dem billigsten an...Castrol Getriebeöl 8€ der liter beim ATU oder in jedem anderen Autoteilezubehör...grüße Chris
muckl

Beitrag von muckl »

aber was ich noch vergessen habe, wenn er kalt ist, fehlt sich nichts. könnte wirklich aufs getriebeöl zurückzuführen sein. weil wenn es die syncringe wären, wäre es auch im kalten zustand.muckl
Sandra

Beitrag von Sandra »

Guck mal unter´s Auto, ob er Getriebeöl verliert, bevor Du´s wechselst. Wenn er dicht ist, kipp beim Wechsel Gear Up mit rein. Das Zeug ist super! Vielleicht hast Du Glück und es geht weg.Wenn´s nicht weggeht, ist es schon zu kaputt. Dann muß halt ein neues (gebrauchtes) Getriebe rein.
Chris83

Beitrag von Chris83 »

@ mucklalso bei mir wars damals umgekehrt...im kalten scheisse im warmen okay...und nur vom 3. in den 2. beim runterschalten...aber versuchs mal, ich denke dein problem wird dann behoben sein
muckl

Beitrag von muckl »

joar, nur wie hoch muss der stand vom öl sein????und ich erkläre mir das so, dass wenn er kalt ist, noch genug öl drin is, nur wenn er wärmer wird, dann verteilt sich das öl, und dann ist halt nicht mehr genug öl für das zahnradpaar da, also keine schmierung mehr. wenn ich falsch liege, dann korigiert mich. muckl
Granni.S

Beitrag von Granni.S »

aber wenns am getriebeöl liegt müßte es doch bei jedem gang sein oder?ich hab ein ähnliches problem beim schalten in den dritten. nur kommt bei mir das geräusch nur ab und zu. da hab ich keine ahnung was das sein kann. mal im kalten mal im warmen.
Chris83

Beitrag von Chris83 »

ich weiß nich wies beim hyundai ist aber normal hast du 2 schrauben am Getriebe...eine einfüllschraube(obenliegend) und eine ablassschraube(die darunter liegt)...du drehst die untere auf und lässt das alte öl ab, dann die schraube wieder rein. Dann die obere schraube auf und so lange öl einfüllen bis es aus dem selbigen loch anfängt raus zu laufen, dann die schraube wieder drauf, alles abputzen und fertig.@Granni S.nein es mussnicht zwingend in jedem gang oder bei jedem gangwechsel sein...am Anfang tritt es immer oder meist bei einem bestimmten gangwechsel auf...z.B. von 3 in 2 oder umgekehrt.
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Hi!Hab dasselbe Problem, auch vom 2. in den 3. bei höheren Umdrehungen, wenn ich zu schnell schalte... das ist natürlich rennentscheident!! Hab das Problem jetzt schon seit nem Jahr oder so, aber was soll's, schaltet man halt etwas langsamer Aber außerdem vom 2. in den 3. hab ich keine Probleme.Denke also sehr stark, dass es auch an den defekten Synchronringen liegt.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Klar liegt´s am Synchronring, deshalb ist es ja auch nicht in allen Gängen. Aber je besser ein futscher Synchronring geschmiert wird, desto weniger kracht er. Nur wenn er halt ganz hinüber ist, bringt die Schmierung auch nicht mehr..@ Blacky: Wenn man schnell schaltet, legt man die Gänge nicht so sauber ein- da kann´s schon mal leicht "daneben" gehen und dann kracht´s auch, wenn das Getriebe schon bißl mitgenommen ist. Bei mir ist das auch im zweiten, den ersten kann ich schon gar nicht mehr ausfahren. Aber ich hab wenigstens noch ein Getriebe.
Antworten