Gruppe A oder N
-
Hi,ist relativ einfach erst mal ganz krass u. dann die Erklärung dazu:Ab Kat macht so richtig gar nix Sinn!!! Gruppe N heißt Seriennahe ist im nationalen wie im Internationalen Motorsport vertreten z. b. Rallye WM u. Gruppe N ist praktisch die sog. Produktionswagenklasse also Seriennahe.Gruppe A International entspricht der Nationalen Gruppe H, in dieser Klasse sind extreme Modifikationen im Fahrzeug erlaubt z. B. BMW M 3 / E 30 (Vierzylinder) der ohne Aufladung ca. 380 - 400 PS leiste bei Drehzahlen weit über 10.000.Nun zum warum, das was Gruppe A im Zubehörhandel ist, da kannst evtl. Probleme mit der Polizei bekommen.Gruppe N die wirklich Gruppe N sind hören sich also echt bescheiden an, meistens sehr blechern.Obwohl die Polos 1,4 -1,6 in der Gruppe N legal bis zu 160 PS leisten. Zu dem ab Kat, kann daher nicht viel bringen weil:Stell Dir vor Du hast einen Gartenschlauch u. spritzt mit diesem Gartenschlauch in einen größeren Feuerwehrschlauch, deshalb weil der Feuerwehrschlauch dicker ist kommt aber vom Gartenschlauch her auch nicht mehr durch, weil der eben dünner ist. Richtig Sinn würde daher eine richtige komplette Gruppe N Anlage machen, weil die nachweisbar Leistung bringt, denn sonst würden die in der WM oder auch nur bei regionalen Rallyes sowas nicht verbauen, weil denen halt der Ton sch..ßegal ist, die Anlage aber Leistung bringt.Sinn würde auch eine Komplettanlage (Fächerkrümmer, Rennkat usw.) machen Gruppe A.Diese Rennkat´s sind auch sehr oft einfach hinten im Endrohr, dann hast allerdings nur einen U-Kat, das interessiert im Motorsport aber keinen, den U-Kat kannst auch mit z. B. mit Einzeldrossel Weber-Marelli Alpha fahren.Ansonsten würde ich, wenn DU erst mal langsam anfangen möchtest mit Fächerkrümmer anfangen u. dann weiter, doch von hinten anfangen bringen tut das meist gar nix.Wenn Du aber ein bißchen anderen Ton u. Optik mit (bringen) meinst, dann ist so ein Endtopf evtl. schon geeignet.Hoffe das hilft Dir was
-
Erstmal danke für die mühe santa 1.Hätte mir von einer Gruppe N Anlage nen guten motorsportklang für mein Coupe erhofft.Hätte mal folgendes geplant: Gruppe N ab Kat, MSD U. ESD Lehrmachen.So quasi durchgehendes rohr ab Kat.müsste doch sound geben?Gruppe N müsste doch schon so lauter sein als serie?Fällt halt nich ganz so bei den Grünen auf wie mein lehrer serien esd.Um wirklich merkbar mehr leistung aus meinem Coupe rauszuholen fehlt mir, nach all dem was ich im forum so gelesen habe sowieso das nötige kleingeld.
-
Erstmal danke für die mühe santa 1.Hätte mir von einer Gruppe N Anlage nen guten motorsportklang für mein Coupe erhofft.Hätte mal folgendes geplant: Gruppe N ab Kat, MSD U. ESD Lehrmachen.So quasi durchgehendes rohr ab Kat.müsste doch sound geben?Gruppe N müsste doch schon so lauter sein als serie?Fällt halt nich ganz so bei den Grünen auf wie mein lehrer serien esd.Um wirklich merkbar mehr leistung aus meinem Coupe rauszuholen fehlt mir, nach all dem was ich im forum so gelesen habe sowieso das nötige kleingeld.
-
Sorry Santa, aber Gruppe A ab Kat, macht schon gut lärm... Ab Kat Gruppe A (ca. 63mm Durchmesser), Edelstahl-Msd, Edelstahl-Esd und du hörst schon was...Ich hab die Geschichte auch, allerdings mit Edelstahl-Krümmer (4-2-1) und 400-Zellen Kat - und mein Klang - och ja - NETT! Gruppe N - süß - mehr sach ich dazu nicht....
-
-
Hi Leutz,fällt Euch was auf??Reges Interesse bei den Auspüffens!!!@einfach alle hier dies interessiertich meinte ja mit bringen nicht sound, (hab ich eh weiter unten geschrieben) sondern wirkliche Mehrleistung---->also nicht ob das Fahrzeug nur irgendwo etwas schöner läuft u. sich praktisch nur das Drezahlband verschiebt--- sondern halt eben mehr Leistung.@DJ mir gefällt das immer bei uns das wir anscheinend das gleiche meinen ich aber das fast nie schaffe das Du weißt was ich mein Allgemein:Gruppe N vom Klang schon bescheiden (schrieb ich eh) doch von der Leistung mit Sicherheit besser als Serie.--- u. dann noch ne passende Gruppe N Nockenwelle u. dann geht das Ding schon deutlich besser.Das Problem bei unseren Hyundai´s ist auch das, das kaum jemand mit Hyundai Wettbewerbe fährt, da es außer den "WRC´s - W orld R allye C ars" fast nichts gibt, was sich dafür eignet.Denn wenn es nun mehr geben würde wie z. B. bei BMW, VW, Opel, Toyota, Citroen, Peugeot usw. dann könnte man ja einfach nur da einkaufen, wo die einkaufen.Das zum Thema am Auspuff (egal wo dort) selbst rumbasteln, haben wir eh schon zur genüge erläutert.Servus
-
Hi,Also wenn ich´s jetzt richtig verstanden hab is Gruppe A am besten u. Gruppe N auf jeden fall besser als serie???Bringt es dann was (sound o. Leistung) wenn ich z.B.: katersatz+lehre gruppe N AnlageDrunterbaue?Mein problem ist das ich in Gruppe A absolut nichts fürs Coupe finden kann.Gruppe N gibt es zumindest was.
-