Fahrverhalten/Lenkung beim Coupe '99

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Sheepkiller

Beitrag von Sheepkiller »

Hallo, ich hab mir vor so ca 3-4 Monaten ein Hyundai Coupe gekauft. Genau Bezeichnung hab ich immer noch nicht rausgefunden, im Fahrzeugschein steht RD, aber hier im Forum hat einer gemeint das wär ein J2 (ist das Model mit den breitgezogenen Scheinwerfern, also nicht die Version mit den 4 einzelnen).Wie auch immer, hab ja ein ganz anderes Problem Mein Coupe fährt sich irgendwie total schwammig. Das fängt schon bei der Lenkung an, ich find die irgendwie unpräzise, ist das normal?Und wenn ich auf der Autobahn fahre, und da ist ein wenig Wind oder schlimmer Regen, dann hat man das Gefühl das man beim nächsten lenken im Graben liegt. Ich frag mich jetzt ob das vielleicht an den Reifen liegt, die dabei waren. Es sind Lee Conquest 195/60 R14 (noch nie von der Marke gehört). Die Sommerreifen sind 15 Zoll, ich glaube von Toyo.Oder liegt das am Fahrwerk. Wär schade, ich bin nämlich nicht so ein Fan von tieferlegen und Co., vom Geld mal ganz zu schweigen. *armerstudentsei* *G*
Takeshi

Beitrag von Takeshi »

also die Lenkug ist schon etwas schwammig, so im vergleich zum GK zum beispiel, aber so extrem, wie du das beschreibst empfinde ich es nicht! Die Reifen machen das ganze noch schwammiger, denn die winterreifen auf 14'' sind sehr schwammig, das sollte sich mit den sommerreifen bessern! mit meinen 16'' sommerreifen meine ich, dass ich in den kurven regelrecht klebe, also nix von schwammiger lenkung mehr zu spüren!!
Sheepkiller

wär ja nicht schlecht wenn das nur an den Reifen liegen würde. Was wär den die optimale Bereifung (Zoll, Breite) für ein gutes Fahrgefühl, oder kann man das nicht so pauschal sagen? Kenn mich da nicht so aus.
accent98

Beitrag von accent98 »

Hiich habe das gleiche Coupe wie du, allerdings- Sommerreifen 15" 205/50- tiefergelegt (war nicht meine Idee, kommt aus 1. Hand)habe das gleiche Problem, bei starkem Wind auf der Autobahn ab 130 kann ich nicht mehr so schnell... Oder wenn viele Bodenwellen hintereinander sind, dann kann ich das Lenkrad noch so gerade halten, es wird in Schlangenlinien. Ich denke, es wird an einem oder mehreren Stoßdämpfern liegen. Diese Dinger sind bekannt dafür verantwortlich für starke Seitenwindempfindlichkeit zu sein. Außerdem glaube ich, dass ich bei Schlaglöchern auf der Autobahn, die sich quer über die ganze Fahrbahn ziehen, deutlich merke, dass das Auto ungleichmäßig schaukelt. Damit meine ich, rechts hinten kommt er nicht so schnell wieder hoch wie die anderen Räder. Ich war bei ATU, kostenloser Check, der hat gemeint, alles ok, nur rechts hinten noch an der Grenze. Auf dem ausgedruckten Diagramm steht für Hinterachse: Differenz 20%. Keine Ahnung. Ich denke, es liegt am Stoßdämpfer. Es ist auch ganz normal, dass man diese nach 70.000 km wechselt. Bei welchen Geschwindigkeiten hast du denn Probleme?
Takeshi

Beitrag von Takeshi »

Also ich kenn nur 14'' im Winter und 16'' im Sommer, hab aber auch gehört, dass es mit 15'' ok sein soll! Die Sache ist eben, dass der Radumfang immer gleich bleiben muss, also sind die Reifen"wände" (keine ahnung, wie man das genau bezeichnet...) bei 14'' viel höher als bei 15 oder 16 zoll. 17'' ist vielleicht noch etwas besser!Hier gibts ja genug leute, die die verschiedensten Kombinationen fahren. Die können dir sicher tipps geben. Ich kann nur sagen, dass ich mich wieder auf den frühling freue!!
Sheepkiller

@accent98Die Sommerreifen hab ich auch, aber bin noch nicht damit gefahren.Das ist unterschiedlich, also wenns fast windstill ist, dann kann ich 180 fahren (Winterreifen gehen nur bis 190). Aber wenn der Wind etwas stärker ist, denk ich mal so 130-140 km/h. Ich find halt das generell nicht so der Fahrspaß aufkommt. Vielleicht sollte ich mal die Stoßdämpfer testen lassen...@TakeshiDas heißt umso schmaler die "Wände" sind umso besser? Interessant. Gibts irgendwo ne Seite im Netz wo sowas gut erklärt wird (Also generell, tieferlegen, Reifen, Federn, Fahrwerk)?
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (Takeshi @ 31 Jan 2005, 19:23 ) (keine ahnung, wie man das genau bezeichnet...) Reifenflanke - und die ist bei größerer Zoll-Zahl der Felge niedrieger...Ich hab an Reifen Falken 215/40/16 auf ner 9J16-Felge und tiefer mit nem Gewinde - Fahrgefühl - GEIL! Jetzt im Winter gurke ich auf 195/60/14 rum - ich könnt kotzen...Das Prob ist wie schon geschrieben die hohe Gummiflanke, die Breite ist da nicht so relevant...
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

dito. Liegt definitiv an den Reifen: Hab im Winter auch 14er, da fährt sich der Wagen wie ein Schlauchboot, da helfen auch Tieferlegungsfedern wenig. Mit den 16ern pickt der dann richtig schön am Asphalt...
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Zur Straßenlage:Also je tiefer desto besser eigentlich, denn dann sinkt der gesamte Schwerpunkt des Wagens weiter nach unten, und das Drehmoment, das der Wagen sozusagen auf die Straße ausübt wird kleiner... also du haftest besser.Gleiches gilt für die Reifen. Je schmaler die Reifen sind (oder je dünner eben diese "Wände" sind), ein umso kleineres Drehmoment kann die Felge auf die Straße ausüben... also stell dir das so vor, dass in der Kurve das Auto ja nach außen gedrückt wird. Diese kraft setzt in der Mitte der Felge an, also eben da, wo sie am Auto befestigt ist. Je weiter jetzt dieser Angriffspunkt vom Boden entfernt ist, umso größer wird das Drehmoment (Kraft mal Hebelarm)... durch schmälere Reifen wird dann dieser Abstand verringert und das Auto kann besser haften.Und außerdem haben so schmal-wandige Reifen (heißen die nich auch Nieder-Querschnitts-Reifen??) viel weniger "Spiel" zur Felge.Außerdem kannst du die Straßenlage auch noch durch eine Verstrebung verbessern... dadurch "lehnt" sich das Auto nicht nach außen, sondern bleibt in Kurven relativ "eben".
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

QUOTE (Back_In_Black84 @ 1 Feb 2005, 11:27 ) Außerdem kannst du die Straßenlage auch noch durch eine Verstrebung verbessern... dadurch "lehnt" sich das Auto nicht nach außen, sondern bleibt in Kurven relativ "eben". = Stabilisatoren. Hat das Coupe aber serienmäßig. Nicht zu verwechseln mit Domstreben/Fahrwerksstreben, die funktionieren anders.Hilft dir aber alles nix wennst mit einem 60er Querschnitt rumfährst. *g*
Antworten