Laser Sportauspuff für Coupe RD

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Hyundai-Jüngling

Beitrag von Hyundai-Jüngling »

Hallo Leute,Ich habe mit schon vor längerer Zeit diesen Sportauspuff mit EG-Betriebserlaubnis zugelegt. klick So, gestern haben mich die Bullen angehalten und mir einen Mängelschein für den Auspuff ausgestellt, weil ich keine ABE dazu habe.Hallo !!! da ist doch ein E-Prüfzeichen drauf dazu gibt es doch keine ABE.Hat jemand schon Erfahrung mit dem Auspuff oder ähnlichen Dingen gemacht ?hier noch ein Auszug aus dem Infozettel der mit dem Auspuff mit dabei ist.EG-BetriebserlaubnisRichtlinie 78/1015/EWG, Anhang II:Laut §16 Abs.2 StVZO in Verbindung mit Absatz3 Ziffer2 und Absatz4 ist es nicht erforderlich, dass seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlage mit Gehnehmigungskennzeichen versehen ist.Damit steht dem Halter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.Die Vorlage der Betriebserlaubnis kann vom Halter nicht verlangt werden.GrußHyundai-Jüngling
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Hast du diesen Wisch denn den Grünen mal gezeigt
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

Das ist die offizelle erleuterung der EG-Betriebserlaubnis.Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft werden, muss das Fahrzeug nicht dem TÜV vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muss aber stets mitgeführt werden.
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Is bei nem Endstück am ESD genauso...Hab auch nur EG-Betriebserlaubnis und da steht ausdrücklich drin, das ich da keine ABE brauch, oder damit zum Tüv muss...
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Wie ist das denn dann bei zb M3 Spiegeln oder Rückleuchten?!Die haben nen E zeichen aber keine zettel dabei!was sagen die Bullen dazu?!
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

Bei Spiegeln und lampen mit E Zeichen braucht man absolut garnichts
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Genau... E-Prüfzeichen ist das beste...Danach EG - immer mitführen...Genau wie ABE...
BlackDevil

Beitrag von BlackDevil »

Also ich habe ja auch diesen Endschaller drauf. Die Polizei hat mich noch nicht angehalten, habe aber den Wisch immer dabei. Bin aber auch der Meinung das das sich erledigt mit dem E-Prüfzeichen. Leider liegt es ja an der Oberseite des Topfes. Also wenn es ein Grüner sehen will muss er zwischen Heckstoßstange und Auspuff. Ich hab den ja von Grottenolm, vielleicht hat er schon erfahrung mit den Grünen und dem Topf?Grüße,BlackDevil
Hyundai-Jüngling

Beitrag von Hyundai-Jüngling »

Also ich hab den Wisch natürlich bei mir gehabt und auch den Grünen gezeigt, aber der Bestand auf seine ABE.Also werd ich heute mal zu den Bullen mit einem Auszug aus der StZVO.Die sollen lieber Autodiebe fangen als uns Bürger mit so einem Scheiß zu belästigen.Bis dannHyundai-Jüngling
BlackDevil

Beitrag von BlackDevil »

Wünsche dir dafür alles Gute und viel Glück.Kannst ja dann berichten was die so gesagt haben. Wäre nett denn dann kann ich wieder sicher oder unsicher durch die Gegend fahren.Grüße,BlackDevil
Antworten