Einbauort für Endstufe im Getz gesucht
-
Nächste Woche werden meine Frau und ich einen Getz 1.3 (5türig) vom Händler abholen. Radio ist lediglich vorbereitet und mein Hifi-Händler, den ich mit dem Einbau von ein paar ausgewählten Komponenten beauftragen werde, hat auf leise Anfrage hin schon mal zu verstehen gegeben, dass er mit dem Fahrzeugtyp noch keine Erfahrungen gemacht hat.Mir geht es um einen geeigneten und deshalb auch unsichtbaren Einbauort für eine Endstufe mit den Deminsionen 31x 200x430 mm. Die Endstufe soll dabei weder sichtbar im Kofferraum angeschraubt werden, noch soll sie unter den Vordersitzen liegen. Da die Türen als Einbaumöglichkeit wegen der Fensterheber (4-fach) ausscheiden, interessiert mich, ob der Einbaukünster auf der Suche nach einem ausreichend großem Hohlraum hinter den Plastikabdeckungen im Kofferraum fündig werden könnte. Die hinteren Dome sind nämlich so verkleidet, dass der Kofferraum kubisch erscheint. Verbirgt sich hinter den Domverkleidungen ausreichend Raum, um meine Endstufe diskret verschwinden zu lassen? Sind die Plastikverkleidungen einfach zu demontieren?Wer hat schon mal vor diesem Problem gestanden und Erfahrungen auf der Suche nach einer Lösung gesammelt? Wer kann mir soweit helfen, dass der Hifi-Dealer nicht gar so unbedarft an die Sache herangehen muss? Ich glaube das Fahrzeug wird mit einem vollwertigen Ersatzrad ausgestattet. Bleibt eventuell nur die Lösung, das Reserverad aus dem Kofferraum zu verbannen? Gibt es eine Alternative?Seatron
-
So eine grosse AMP wirst du nicht hinter die verkleidung im kofferraum weg bekommenBleibt eigenlich nur unter dem sitz ! ode erzatzradmuldeEin kabel von batterie ins innere von Getz ist schon ein problem weil es kein stelle gibt wo man henein komtAm beste ist an fahrer seite das plastic ausen unter windschutzscheibe abmachen und von da aus ein loch bohren wo man das kabel dorch machen kanDenke aber an gummie ring zum schutz babelPeter
-
-
-
So es ist vollbracht! Der Wagen wurde zwischenzeitlich ausgeliefert, und heute habe ich ihn vom Hifi-Händler abgeholt. Die Endstufe hat dieser letztlich unter den Beifahrersitz gelegt. Zwar sieht man diese beim Einsteigen, jedoch lässt sich da noch was machen. Die Schienen, in denen die Sitze geführt werden, sind nicht über ihre gesamte Länge mit dem Fahrzeugboden verschraubt. Das ermöglicht den Einbau von Endstufen, die länger sind als der Abstand zwischen den Sitzschienen. Hyundai hat beim Getz den Fahrzeugboden unter den Sitzen mit zwei Holmen, die aus der Bodengruppe ausgeformt wurden, verstärkt. Sie bilden mit dem Fahrzeugboden eine Form, in der die Endstufe Schutz findet und einem etwaigen Gast auf dem Rücksitz keine Bein- bzw. Fußfreiheit raubt.Der Hifi-Händler hat das Stromkabel im Motorraum unter den Wasserkästen entlang zur Beifahrerseite geführt, es dort durch einen vorhandenen Gummistopfen zur Innenseite des Kotflügels geführt. An den Türscharnieren tritt es für wenige Zentimeter wieder an den Tag –natürlich kann man es nur erkennen, wenn die Beifahrertür geöffnet ist – bis es dort auch wieder durch eine Manschette in den Fahrzeuginnenraum geführt wird. Für den Einbau ist wohl im Großen und Ganzen nicht viel mehr als nur das Handschuhfach zu demontieren gewesen. Ein bisschen mehr war wohl dann doch zu machen gewesen…Einen vernünftigen Klang zu bekommen, war trotz dem Einsatz hochwertiger Komponenten nur sehr eingeschränkt möglich. Einbauort für Hochtöner an den Spiegelinnenverkleidungen und Tieftöner tief unten und nahe der Füße in der Seitenverkleidung der Türen verursachen einen völlig verrissenes Zusammenspiel der 2er-Kompo. Damit der Tieftöner deutlich wirksamer den Bassbereich abdecken kann, so dass man auf den Einsatz eines Subwoofers verzichten könnte, hätte gemäß Aussage meines einbauenden Hifi-Händlers dieser unverhältnismäßig hohen Aufwand betreiben müssen bei unklarem Erfolg seiner Bemühungen. Wenn ich schon so in dem einen oder anderen Fahrzeug Platz nehmen durfte, das wirklich nur mit Headunit, Verstärker und 2er-Kompo einen überragenden Klang erzeugt hat – natürlich nur mit Referenzgeräten –, so ist der Einsatz eines audiophilen Subwoofers im Getz eine absolut zwingende Notwendigkeit, um wenigstens klanglich ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erhalten.Als nächstes darf ich mich also um einen Subwoofer kümmern, der in der Felge des Reserverads verschwindet. Das soll es tatsächlich geben…
-
Hi Seatron,danke für die Info! Ist sehr interessant!Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die Aussage, dass es ein großer Aufwand wäre, um im Getz guten Klang bzw. einen guten Bass zu bekommen.Mein Radio ist ein Standard-JVC Radio. Die Boxen sind die Serien-Boxen mit den Hochtönern. (vom 1.6er Modell) Die Anlage ist klasse! Der Bass ist spitze, der Klang ebenfalls super! Sicherlich ist hier mit viel Geld noch was besseres herauszuholen. Dafür, dass es aber eben die Serien-Boxen sind, ist der Klang wirklich überragend. Und der Bass haut einem doch schon beträchtlich um die Ohren!
-
Bei dem Getz handelt es sich um ein EU-Neufahrzeug aus Italien. Die italienische GLS Ausstattung ist mit der deutschen identisch. Ausnahme: Der italienische Getz hat neben den Lautsprechern in allen vier Türen keine Hochtöner in den Spiegelinnenverkleidungen. Eventuell wurde der Getz deshalb auch werkseitig mit anderen und minderwertigen 16er Lautsprecher ausgestattet. Ich weiß es nicht… Dass die Dinger allerdings eine klangliche Katastrophe sind, habe ich feststellen dürfen, als ich heute beim Hifi-Händler den Ton auf die Serienlautsprecher in den hinteren Türen übergeblendet habe. Diese habe ich nämlich nicht getauscht – eventuell ersetzte ich sie später einmal. Sie dienen mir zum Rearfill.Um aus den vorderen Türlautsprechern mehr rauszuholen, wäre es nötig, den Unterbau, der mit den Lautsprecher verschraubt ist, gegen einen steiferen zu tauschen, die Türen aufwendig zu dämmen und abzudichten. Ich hoffe, dass ich meinen Hifi-Händler an dieser Stelle richtig wiedergebe. Von der Sache habe ich vergleichsweise wenig Ahnung. Ich bin froh, wenn ich unfallfrei einen Nagel in die Wand bekomme. Jedoch denke ich, dass ich mich ganz gut auf meine Ohren verlassen kann. Deshalb war die Enttäuschung heute Mittag zunächst einigermaßen groß.Was den zukünftigen Sub betrifft, habe ich mir schon einen ausgeguckt. Spitzenpegel erwarte ich natürlich keine. Mir geht es ausschließlich um sauberen und außergewöhnlich guten Klang.