Einkauf, Einbau und Probleme!
-
Moin!Also ich war am Samstaq mal in Nürnberg unterwegs und hab diverse Elektroläden abeklappert und mich mal von den "kompetenten" Verkäufern beraten lassen (wobei ich sagen muss, der vom Mediamarkt war echt sehr freundlich). Bin dann auch beim Makromarkt gelandet, und wenn ich nicht einen Mitarbeiter dazu gebracht hätte, mich auf die nicht-offizielle Toilette zu lassen, hätt ich die Ecke mit den Restposten nicht bemerkt Hab mir also das Zeuchs mal angeschaut und hab dann folgendes, von dem ich nicht mehr ablassen konnte, entdeckt: Ein Dragster (DSC642 glaub ich) 16er 2-Wege-System von 230 auf 120€ und 10er Helix-Coax von ?? auf 4x €...OK, hab mir gedacht, die ham zwar null Beratung, aber Helix soll ja mal nich so übel sein und von Dragster hab ich auch schon positives gehört. Und wenns nicht passen sollte, haben die mir zugesichert, dass ich das ganze Zeugs auch umtauschen kann!Ich hab mir das Zeuchs also zugelegt, bin nach Hause gedüst (Hab allerdings noch nen Stopp beim Baumarkt einlegen müssen, um mir n extra-kurzen Schraubenzieher zu holen, damit ich die schrauben der vorderen LS entfernen konnte *g*) und hab mit dem Aus- und dann Einbau angefangen. 90% des Abends hab ich damit Verbracht, in den Schächten für die Vorderen Boxen so ne drecks Plastik-Halterung abzufeilen, zu schleifen und zu sägen, bis die Helix da rein gingen! (Mein Auto schaut etz aus... überall der Dreck vom Feilen ) Am Sonntag gings dann bis Nachmittag weiter (anschließend im Kino und Glühwein saufen aufm Nürnberger Christkindlesmarkt) und von 20 bis 22 Uhr hab ich dann den Rest zuhause fertiggestellt. Bei den hinteren LS dachte ich zuerst, dass wird nix, da die Magneten an den 2 Stangen, die beim SQP durch den Kofferaum laufen, angestoßen sind. Das Problem hab ich aber in den Griff gekriegt, und die Lautsprecher ließen sich 1A befestigen.Hab dann noch zum Testen die Tweeter auf der Hutablage festgeklebt, die Weichen in den Kofferaum geschmissen, die Weichen und die vorderen LS an meine Endstufe (ne ältere Pyle) angeschlossen, und jo. Alle Komponenten haben was von sich gegeben, die Helix klangen gut als ich die tiefen Frequenzen weg nahm, nur bei den Dragster, oh weh... also die Tweeter sind IO, nur die Tief-Mitteltöner, mit den kann was nicht stimmen!Sobald ich nur minimalst Bass aufdreh, übersteuern die ohne Ende (ich bin mir nicht sicher, ob das Übersteuern ist, der Bass kommt eben irgendwie mehr als "Plopp" als sonst wie ). Bei geringen Lautstärken merkt mann, das die LSgut klingen möchten, sobald man dann aber wieder die Lautstärke erhöht ohne den Bass zu senken, fängt dass "Plopp" wieder an...was kann dass sein??? Die Dragster vertragen laut Hersteller 180 Watt/ 90 Watt RMS, meine Endstufe liefert (laut Hersteller) 250 Watt/100 RMS! (Sollte doch eigentlich passen??)...was kann da falsch sein? ist die Endstufe so schlecht? (Ich glaubs eigentlich net, denn mit meinem Sub lieferte sie nen echt schönen Bass!)HILFE!