domstrebe selbstgemacht

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
muckl

Beitrag von muckl »

guten abend,hab grad die suchen funktion benutzt, hab bissl was über domstreben gelesen, und mir is in den sinn gekommen, die könnt man doch einfach selber machen, is ja im endeffekt nix anderes als so n stahlroher mit halter. das kann man sicherlih auch selbst zusammenbasteln und flexen sagt mir wenn ich mich irren sollte...muckl
seho

Beitrag von seho »

viel spass. sieht toll aus.
Blackgetz

Beitrag von Blackgetz »

sicher aber ob des was daugt weiss ich ned??
Sandra

Beitrag von Sandra »

Naja, Du mußt es halt irgendwo heiß machen und in Form biegen können. Domstreben sind ja nun nicht kerzengerade, sondern üblicherweise dem Fahrzeug (bzw. dem Motorraum) angepaßt..
Blackgetz

Beitrag von Blackgetz »

mein Kumpel hat eine Gerade Domstrebe bei nen Polo G60 verbaut.aber ob da so einfach mit dem selberbastel is
Sandra

Beitrag von Sandra »

Dann hat der 6N wohl Glück, daß da ´ne gerade reinpaßt! Bei mir würd im Leben keine gerade reinpassen!Ansonsten ist es ja kein Problem, wenn man den mit Stahl zufrieden ist.. mir persönlich ist Alu halt lieber!Aber hinkriegen würde man das wohl schon denk ich. Die Halterung muß halt entweder aus einem Guss oder eben sehr gut und fest mit der Strebe verbunden sein, sonst ist es ja für die Katz und nicht mehr als unnötiges Gewicht!
Blackgetz

Beitrag von Blackgetz »

stahl is eh kacke weil Alu viel leichter is!!
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

Die Idee mit dem selberbauen ist garnicht so schlecht denn bei meinem Cross SQP hat sich die ganze Aludomstrebe verzogen , ich hatte überlegt eine Stahlstebe zu biegen und die direkt an die Dome anzuschweißen mit einer zusätzlichen Halterung an die trennwand zu Fahrerkabine ich weis blos net ob das auch für ein Straßenauto geht wegen dem TÜV.
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Blackgetz

Beitrag von Blackgetz »

aber was machste wenn die Dom lager im Arsch sind???
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

Na ja das würde mich nicht wirklich stören solange die Dämpfer noch fest sind, wir hatten sowieso vor den Radkasten aufzutrennen und einen 2.Dämpfer einzubauen. aber das sind alles im Moment noch Ideen...Am normalen Straßenfahrzeug ist das ein Problem man müsste ein Rohr als Ring um die Dome biegen das dann dort festschweißen so daß man die Schrauben noch ab bekommt und dort daran die Strebe anschweißen aber was sagt Onkel TÜV dazu ? Aber eigentlich hat man ja auch nicht solche Belastungen auf der Staße.
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Antworten