Felgen zu schwer?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hi Ladies!Sagt mal, weiß von euch vielleicht jemand, ob die Antriebswellen hops gehen können, wenn die Felgen zu schwer sind?Jacky hat im April neue Achsmanschetten bekommen, und die Antriebswellen waren völlig in Ordnung. Jetzt sind sie das nicht mehr, und die Achsmanschetten sind hin. Seit Mai hab ich die 17" drauf, die laut Fahrzeugbrief die zulässige Achslast überschreiten..Sind die Felgen schuld?
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

Hi mein Hengst!Kann mir net vorstellen, daß sich das Felgengewicht auf die Antriebswelle auswirkt. Allerhöchstens auf die Radlager. Die Achslast hat mit dem Felgengewicht nix zu tun. Die zul. Achslast der Felgen soll ja höher sein als die Achlast des Fahrzeuges, sonst brechen dir die Felgen unterm Reiskocher weg.Küsschen, Peter
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Hey Schnucki, was haben deine Antriebswellen denn, wie sehen sie aus??Kann mir auch net vorstellen, dass die Felgen schuld sein sollen...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Also das mit der Achslast raff ich jetzt net. Ich dachte, die im Fahrzeug ausgeschriebene Achslast ist das, was man höchstens an die Achse "dranhängen" darf Und die Felgen sind für Jacky nicht zugelassen. §21 halt.Die Antriebswellen sind irgendwie ölig.. ich hab immer noch das alte Getriebe drin, bei dem der zweite Gang am Arsch ist. Ich hätte das längst wechseln sollen, neues Getriebe ist am Start. Aber ich kann das ja net allein.Jedenfalls rotzt das Getriebe. Ich behaupte mal, ich fahr ohne Getriebeöl. Aber hat das was mit den Antriebswellen zu tun? Mit dem Kram kenn ich mich halt wirklich gar net aus..
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

QUOTE §34 Achslast und Gesamtgewicht(1) Die Achslast ist die Gesamtlast, die von den Rädern einer Achse oder einer Achsgruppe auf die Fahrbahn übertragen wird.-> die Achslast ist somit das Gewicht das Deine Felgen tragen können müssen, ohne daß die zerbröseln Wenn die Antriebswelle nicht richtig dicht im Getriebe drinn steckt, dann rinnt natürlich das Getriebeöl da raus. Vielleicht is der Sicherungsring and der Antriebswelle im Eimer...
Antworten