Alu-Heckspoiler verboten

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Lordi

Beitrag von Lordi »

Vielleicht für den einen oder anderen noch neu:Mittwoch 3. November 2004, 10:58 UhrAlu-Heckspoiler verbotenAuf den Kofferraumdeckel geschraubte Heckspoiler aus Aluminium dürfen nicht mehr verwendet werden. Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist vom Bund-Länder-Fachausschuss entsprechend geändert worden. Die auf zwei Stützen ruhenden Anbauten wirken schon bei einer Geschwindigkeit von rund 35 km/h wie ein Messer.Ab sofort kommt ein Fahrzeug mit einem Alu-Heckspoiler bei der Hauptuntersuchung nicht mehr durch die Prüfung. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zieht außerdem bisher erteilte positive Teilegutachten für Heckspoiler aus Leichtmetall zurück und erklärt sie für ungültig. Der TÜV Rheinland bestätigte die Änderung der StVZO. Heckspoiler aus Kunststoff sind nach wie vor erlaubt. http://de.cars.yahoo.com/041103/292/4a14z.html
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Hm ist aber eigentlich nicht mehr so aktuell. Ist schon länger verboten.
Bild
-=KlotzMator=-

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Naja haben die Dinger eh schon ewig nicht mehr gesehen...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Tja, gerade gestern hat ein Freund von mir seinen eingetragen bekommen auf´m CRX Gesichert durch ein Fangseil.
flow

Beitrag von flow »

naja,hatte wir ja schon 1000mal,die warn eh schon immer irgendwie verboten.@sandra,kannst du maln paar bilder machen von dem fangseil, hab das noch nie live gesehen.
DeadPress

Beitrag von DeadPress »

Moin,wie siehts eigentlich mit Flügeln aus die vonner Größe her genauso sind allerdings aus gfk, abs oder sonstwelchem Kunststoff. Sind die auch verboten?
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Praktisch das Fangseil dadurch wird der Spoiler auch nich so schnell entwendet da ja mit Kofferraum fest verankert heheheheNein sind nicht VERBOTEN aber ohne Festigkeitsgutachten des Spoilers wirst arge Probleme beim Tüv kriegen (muss nattürlich Spoiler eintragen lassen)
Erazor

Beitrag von Erazor »

QUOTE (flow @ 5 Nov 2004, 15:28 ) naja,hatte wir ja schon 1000mal,die warn eh schon immer irgendwie verboten.@sandra,kannst du maln paar bilder machen von dem fangseil, hab das noch nie live gesehen. So ungefähr sieht es dann aus mit Fangseil beim Aluwing sorry für die Gemalte scheiße aber habe kein Passendes bild gefunden.Da werden einfach am Spoiler noch 2 Stahl-seile gebunden und mit dem kofferaum deckel verbunden und fertig!
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Biste dir sicher Erazor?? Das schaut ja kacke aus, wenn man das so macht... Ich hätte gemeint, dass man das Fangseil an den Füßen anbringt... Gerade weil die dann nicht so sehr auffallen.Flocki
Erazor

Beitrag von Erazor »

Na ja so hab ich es zumindest schon ein paar mal gesehen... ist doch nur ein dünnes kurzes seil.. ich habe das mal nur so nebenbei gezeichnet ich bin kein flow!Um die füße kannst es auch wickeln es soll ja nur verhindern das wenn der flügel mal wegreisen sollte er nicht wegfliegt und andere fahrzeuge beschädigt sondern nur dein eigenes :-)
Antworten