258PS im Step 6 Scoupe
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
Zuerst zu den Fakten...Step 5c: Ansauglufttemperur 13°C ÜBER Ausenlufttemperatur, Ladelufttemperaturim Krümmer bei max. Ladedruck 88°C (Ohne Klimagas, ohne Wasser), Druckverlust bei max- Ladedruck über 0,5bar. Drehmoment 343NM, Max. Leistung 227 Motor PS, 180 Rad PS,Step 6: Ansauglufttemperatur NUR 5°C ÜBER Ausentemperatur,Ladelufttemperatur im Krümmer bei max. Ladedruck 67°C (ohne Klimagas, ohne Wasser), Druckverlst bei max. Ladedruck 0,25bar. Drehmoment 389NM,Max. Leistung 258 Motor PS, 192 Rad PS,Also zusammengefasst könnte man sagen der Motor ist bei weniger Trubodruck, schneller, besser und haltbarer als vorher!Die Leistungsteigerung von 124% dürfte der Motor daweil ohne Probleme wegstecken... Öltemperatur und Wassertemperatur sind niedriger als beim Serien Motor. Das Getriebe hat selbst die Drehmoment erhöhung von 129% gut überstanden! ich kann nur sagen ich bin zufrieden...nein mehr als zufrieden! Denn im meinem Scoupe Motor wohnt glaub ich die Leistung! *ggg*Diese 258PS sind aber nicht ganz aussagekräftig da ich etwas Probleme mit dem Schlupf am Prüfstand hatte. Denn selbst mit mir als Fahrer (85kg) meinen Dad als beifahrer (100kg) und meinem alten BErufssschullehrer der sich mit seinen 100kg auf meinen Frontträger stellte hatte das Ding einen SChlupf am Prüfstand sobald der LAder eingesetzt hat. Deshalb sind die 192Rad (12PS mehr als bei Step 5c) aussagekräftiger.Aber nicht traurig sein. Es war diesmal KEIN MEthanol, KEIN Klimagas und KEIN Wasserberieseler in verwendung. Und Zündung war auch noch auf Serienwert eingestellt... Also wer glaubt das hier das ende erreicht ist, der glaub wohl auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet!!! *hihi*bye byePS: Leistungsdiagramme werden folgen!!!
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
@emphaser: die 258PS wurden ja nur am Prüfstand getestet so fahr ich ja normalerweise nicht immer auf der Straße herum. Aber er geht nur 220km/h dann steht er im Begrenzer an... aber die 220 sind schnell erreicht und das ist ja am wichtigsten. Von 100 auf 200 fühlt es sich so an als wenn man mit nem Serien GT im dritten von 100 auf 130 beschleunigt.
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
Naja 300 ist schon bisschen hoch gegriffen...auserdem hab ich ja gesagt das dies (vorerst) die letzte sein wird usw. aber man weiß ja nie!
, Vielleicht kommt noch ne Step 6 SE (Special Edition) aber das wars dann.Auserdem war noch ein BMW M3 E30 mit dabei. Der Wagen soll 195PS Serie haben und war mit ner anderen Nockenwelle ausgestattet, hatte eine andere Auspuffanlage (krümmer) und Chiptuning. Das Ding drehte zwar bis 7800U/min hatte aber nachher "nur" 244Nm und 220PS. Naja Drehzahl ist nicht alles!
Übrigens die 258PS lagen beim Scoupe schon bei 5000U/min an.


-
- Beiträge: 808
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 11:16
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 26. Feb 2004, 13:12