Hifi Einbau ins Coupe
-
Ich brauch jetzt mal viele gute Tipps und Ratschläge von den Experten hier.Und zwar möcht ich demnächst ein bischen was für die Musik in meinem Coupe tun.Es soll ein 2Wege System für vorn und 2 Subwoffer im Kofferraumverbaut werden.Alles soll natürlich über ein oder zwei?? Endstufen laufen.Frage: Wieviele Endstufen benötige ich?Kann ich ne 4/5 Kanal Endstufe verbauen oder lieber 2 2-Kanal Endstufen?Wie berechne ich das Volumen für die Subwoffergehäuse?Ich will da nich irgendwelche Kästen im Kofferaum liegen haben,soll doch schon schön verbaut werden.Die Endstufe(n) soll im Kofferraum unter Pelxiglas verbaut werden.Hab irgendwo gelesen das man die dann noch nen seperaten Lüfter braucht,stimmt das?
-
Hi!ich würde dir schon zu 2 endstufen raten.Wenn an das ganze dann kaum noch luft kommt durch das Plaxiglas musst du noch nen Lüfter verbauen, ja!Wegen dem Gehäuse würd ich dir auf jedenfall Raten das nicht selbst zu entwerfen, sondern bei den Herstellern der Bässe gibts eigentlich immer fertige Pläne die man nachbauen kann..Es kommt ja nicht nur auf das Volumen an, sondern auch auf die beschaffenheit der Kiste. Bei ventilierten Gehäusen noch auf position breite und länge des Reflexrohrs usw usw. Im ungünstigsten Fall könnten sich dann stehende wellen in der kiste bilden (zb wenn die rückwand gerade und im ungüstigen verhältnis zur wellenlänge und wooferposition steht)Also mein Tipp: finger weg von eigenkontruktionen wenns perfekt werden soll!!!Um das ganze dann schön zu verbauen kannst du ja immernoch an die bestehende kiste dann eine verkleidung "anbauen"
-
Also bräuchte man 2 2Kanal Endstufen oder wie?Wie müßte man das anschließen?Also beide Subs an eine Endstufe oder getrennt?Halt mich nich für doof hab das nur noch nich gemacht.Ne vorhandene Kiste einbauen,hmm daran hab ich noch gar nich gedacht. Muß man dann noch was abdämmen?In den Türen is klar aber ich mein im Kofferraum.
-
Es ist auf jedenfall besser wenn du 2 nimmst. dann kannst du für vorne eine mit nicht so viel leistung (2x ca 100W rms langen da aus) nehmen und eine mit ordentlich dampf für die bässe.ja, die 2 bässe dann an eine endstufe anschliessen. ne überlegung wäre auch dafür nen digitalen monoblock zu nehmen wenn auch die bässe was ordentliches (meine damit wenn die einiges vertragen ) sind..dämmen müssen wirst du sehr wahrscheinlich die verkleidung der kofferraumklappe - die macht sehr komische quietsch-geräusche sonst (war zumindest bei mir so)naja je nach bassstärke, darfst du noch die verkleidung an der decke und die hinteren seitenverkleidungen dämmen Ja Türen ist klar, ja!
-
mit der externen frequenzweiche ist sone sache.. wenn man sich auskennt (sprich wenn man weiss wodran man drehn muss) und womöglich noch ne messmöglichkeit hat dann würde sich sowas lohnen - aber sonst.. ich weis nicht ob das nem laien was bringt..genau, nen monoblock ist nen verstärker der nur einen kanal hat und speziell für den bassantrieb konzipiert wurde.digital hat den vorteil dass der wirkungsgrad viel besser ist als bei normalen endstufen (es wird nicht soviel strom in hitze verbraten). nachteil ist, dass die klangqualität nicht an die der analogen Stufen rankommt.Aber ob man das beim Bass wirklich hört.. Die einen sagen ja, die andren nein..ich bild mir erst mein urteil wenn ich mal am selben SUB beide typen Endstufen im direkten vergleich gehört hab..
-
Hmmmm .... also eine Subwooferkiste kann man meiner Meinung nach schon ohne probleme selbst bauen!!! Zum einen hat man volumen und port empfehlungen vom Hersteller, man kann sie also ohne probleme nachbauen! Zum anderen kann man die kiste dann gescheit auf den Kofferraum zuschneiden! Stehende Wellen kann man zur not auch noch mit Schaumstoffnoppen, die man an die dem Woofer gegenüberliegende Wand klebt, beseitigen!!!Meine Meinung!!!!!!!!