Steinschlag - wer zahlt?
-
Ich hätte heute morgen jemanden ermorden können!!! Überholt mich so ein *piep* mit seinem dicken BMW-Geländewagen doch tatsächlich aus zweiter Reihe auf der Landstraße und ich kriege einen richtig dicken Steinschlag von diesem XXX auf der Windschutzscheibe! Zur besseren Vorstellung noch mal die Lage in Kurzform:- Landstraße, 100km/h erlaubt, 200m weiter etwa war eine Begrenzung auf 70 und durchgezogene Linie- langsames Fahrzeug (ca 60km/h) vor mir, ich also direkt dahinter- ich möchte überholen- der BMW kommt mir zuvor, ich schere nach ihm auf die Gegenfahrbahn aus, konnte nicht ewig viel Platz lassen, da kurz darauf eben die durchgezogene Linie kam (Sicherheitsabstand war aber von mir eingehalten)- BMW gibt richtig Gas (ein gutes Stück über 100)- ich selbst überhole mit etwa 90- Stein wird vom BMW auf meine Scheibe geschleudertBin ihm ein Stück nachgefahren und habe mir gleich die Nummer notiert; jetzt meine Frage: was macht man in so einem Fall? Anzeigen? Wer zahlt den Schaden?Ich habe im Netz gelesen, daß Steinschlagschäden nur haftbar gemacht werden können, wenn der Verursacher zu schnell war oder ähnliches... War in diesem Fall ja gegeben...
- Andy Y
Dies ist leider nicht mehr so. Habe ich leider selbst erfahren müssen. Vermehrt trat nähmlich der Steinschlag hinter LKW´s auf, wodurch die Versicherungen handeln mußten. Wenn der Steinschlag ausgebessert werden kann, zahlst du nix dafür (allerdings darf der Steinschlag nicht direkt in deinem Sichtfeld sein). Wenn die Scheibe augetauscht werden muß, zahlst SB, wenn du sie hast.
- Andy Y
Bei der Ausbesserung zahle ich nichts und werde dann auch nicht im Nachhinein dafür hochgestuft oder sowas?? Habe übrigens eine VK mit SB bei der HUK.Einen Austausch bekommt man aber auf keinen Fall kostenlos, auch nicht bei Carglas?Der Steinschlag befindet sich auf meiner Seite des Fensters, allerdings ziemlich weit oben (da ich aber sehr groß bin ist er schon ein bißchen in meinem Sichtfeld).Anzeigen würde ich diesen XXX allerdings schon aus Prinzip ganz gerne...
-
.........beim ausbessern zahlst Du nichts und wirst auch nicht hochgestuft, eine Anzeige bringt eh nichts, Du mußt Beweise bringen (was weiß ich......Gefährtung oder so ?.....und ohne Zeugen ???, ich weiß nicht) Würde mal über eine Reparatur nachdenken, ich habe schon zweimal Steinschläge reparieren lassen, man sieht da wirklich keinen großen Unterschied zu vorher wenn es Profis machen und die Sache mit dem " Gesichtsfeld " ist relativ, da wird man Dir schon sagen wie man die Lage einschätzt.Grüße Bechti
-
@ gwmen: Bin doch selbst ein Bundi! @ Bechti: Alles klar, dann werde ich das wohl so machen lassen. Aber mich stört es gewaltig, daß dieser Kerl ungeschoren davon kommen soll! Würde denn ein Zeuge (Beifahrer) etwas an der Sache ändern? Den Fahrer des langsamen Lieferwagens werde ich wohl leider nicht mehr finden können...
-
Das Prob hatte ich auch schon mal Glasschäden gehen immer über die TK die ja in der VK auf jaden Fall drin ist. Ich hatte nen Glaser gefunden bei dem ich keine SB zahlen mußte, ich habe dann sogar noch nen Top Preis fürs Tönen bekommen( ca 90 Euronen) Irgendwie haben die den SB Betrag selbst übernommen. Ach ja bei TK schäten wirst du nicht hoch gestuft!!!
- Andy Y