Hoppeln auf der Autobahn ;)

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
SaLa)venjia

Beitrag von SaLa)venjia »

Hi erstmal ich bin neu hier, und bin stolzer besitzer eines Hyundai Accent 1.3 GLS (BJ96, kmstd.56700).Ich habe leider noch nicht soviel erfahrung mit Autos wie ihr sie habt, das liegt vorallem daran das ich meinen Führerschein erst seit kurzem habe obwohl ich schon 20 jahre alt bin(dank der Dekra durft ich prüfung 3mal machen, obwohl ich ok gefahren bin )Also ich fahre nun wie gesagt nun schon seit 2 Wochen meinen Hyundai und habe eine frage, und zwar ist mir aufgefallen bzw. auch meiner Freundin das das Auto bei hohen Geschwindígkeiten "hoppeln" tut, also es ist quasi kurz vorm abheben *g* und kommt dann wieder auf dem Boden, und zwar ist mir das auf der Autobahn passiert mit 190 aufm Tacho.Auf dem rückweg wars dann plötzlich nicht mehr.Nun die frage ist das normal? Ich weiß ja das der Accent sehr leicht ist, meiner wiegt 955kg, und vielleicht ist dies der Grund das er so "hüpfen" tut, wenn man mit höherer Geschwindkeit und dem Wind im nacken fährt.Danke schonmal für die Hilfe.Ich hätte dann auch fragen zum Tuning aber dazu komm ich später mal, weil im moment bin ich blank
emphaser

Beitrag von emphaser »

Also das ist fast ne Tonne ich denke nicht das der fast abhebt! Ich hatte auch nen Accent vorher aber meiner hat noch nich mal 190 auf den Tacho gebracht! Aber mein Coupe wiegt knapp 1,2 Tonnen und fährt laut Tacho knapp 220! Und der is bis jetzt ach noch nich abgehoben! Das muss dann doch ein paar andere Gründe haben!Mfg Mathes
SaLa)venjia

QUOTE (emphaser @ 1 Aug 2004, 20:48 ) Also das ist fast ne Tonne ich denke nicht das der fast abhebt! Ich hatte auch nen Accent vorher aber meiner hat noch nich mal 190 auf den Tacho gebracht! Aber mein Coupe wiegt knapp 1,2 Tonnen und fährt laut Tacho knapp 220! Und der is bis jetzt ach noch nich abgehoben! Das muss dann doch ein paar andere Gründe haben!Mfg Mathes Coupe ist auch ein Top Auto, nur leider hat ich nicht das nötige kleingeld Als Azubi war es ja schwer an Geld zu kommen *g*Also laut Papiere schafft meiner nur 170 aber laut tacho sinds 190 *g*, aber es reicht aufjedenfall um kleine Opels zu ärgern *g*Vielleicht hängt es mit der Bereifung zusammen, ich habe derzeit Gebrauchtreifen drauf, aber das Profil scheint schon ziemlich runter zu sein, im moment sinds ungefähr 4mm Profiltiefe.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Vielleicht das Fahrwerk?Ich hab keine Erfahrung mit dem Accent, aber wenn der original so beschissen federt wie der Pony oder das Sqp, dann ist es kein Wunder, daß man nicht grade das Gefühl vermittelt bekommt, auf der Straße zu kleben!
SaLa)venjia

QUOTE (Sandra @ 1 Aug 2004, 20:53 ) Vielleicht das Fahrwerk?Ich hab keine Erfahrung mit dem Accent, aber wenn der original so beschissen federt wie der Pony oder das Sqp, dann ist es kein Wunder, daß man nicht grade das Gefühl vermittelt bekommt, auf der Straße zu kleben! Ist möglich Ich mein mich persöhnlich stört es nicht das er bei großen Geschwindigkeiten hoppeln tut wenn man in Windrichtung fährt, im gegenteil ich finds sogar lustig.Man kommt sich vor wie nen Hase Aber federn tut er eigentlich nicht schlecht, wir haben ja in unserem Ort noch sehr alte unausgebaut Straßen die holprig sind, und da hab ich eigentlich immer ein sehr sicheres Gefühl.Ist halt etwas komisch Es kam bis jetzt aber nur einmal vor.Was mich eben wundert.Ich bin ja jetzt schon mehrere male auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Dann hatte er vielleicht einfach nur einen schlechten Tag- Autos sind halt auch nur Menschen!
emphaser

Beitrag von emphaser »

Wenn du nich allzu viel Kohle hast dann hol dir die Eibach Federn die hatte ich damals auch drin! sind ganz gut, recht billig und machen die Karre insgesamt ein bisschen tiefer.Mfg Mathes
SaLa)venjia

@emphaserDanke für den Tip @Sandragut möglich
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

vielleicht hatte die Autobahn auch schon so ihre Macken... und wenn du dann grad mit der passenden Geschwindigkeit über deren Hubbelchen fährst, schwingt dein Auto so zusagen im Takt und du merkst das richtig... v.a. wenn's nur einmal war, schätz ich schon, dass es an der Fahrbahn lag.Vielleicht ist auch dein Luftdruck in den Reifen zu hoch... Aber hab das bei meinem auch manchmal... und da lag's immer an der Fahrbahn
Getzke

Beitrag von Getzke »

Oder es fehlt Ihm einfach an fahrerfahrung !Lerne nach die fahrschule erst mal richtig fahren, in die schuhle lernste nur die grundsachen, das richtige danachKurtz fuhrerschein und schun 190 KM/h ??Da spricht man in Holland von baumkleber ! weil die feuerwehr die vom baum kratzt wens mal schief geht Peterp.s. ist nicht personlich gemeint, nur im algemeine zu info
Antworten