scoupe turbo motor-steuerriemen

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
angelo

Beitrag von angelo »

hallogestern hat meine mutter angerufen und gesagt, dass ihr scoupe keine "leistung" hat...heute habe ich mir kurz den wagen angeschaut...die abdeckung vom motor-steuerriemen abgemacht und siehe da, der riemen hat absolut keine spannung.ich kann ihn mit dem daumen über 2cm reindrücken.vermutlich ist er um einige zähne gesprungen und die steuerzeiten stimmen jetzt nicht mehr.der motor läuft im leerlauf absolut sauber und er dreht auch normal..aber er hat absolut keine leistung...deshalb denke ich, dass keine mechanische schäden entstanden sind.meine frage:kann es sein, dass der alpha-motor vom scoupe turbo so konstruiert ist, dass in solchen fällen die ventile den kolben nicht berühren und dadurch ein motorschaden verhindert wird, oder hatte meine mutter einfach nur glück (sie ist in diesem zustand noch einen ganzen tag rumgefahren).zweite frage:kennt jemand die wechselinterwalle für den zahnriemen? im serviceheft steht alle 90tkm (unser scoupe hat erst 62tkm)?am montag werde ich das auto zur hyundai transportieren lassen.grussangelo
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Den Wagen abstellen und nicht mehr bewegen. Der Scoupe hat zwar nur 7,5:1 VErdichtung aber in bezweifle das bei nem 12V Motor sich die Ventile ausgehen... ich würde es nicht darauf anlegen. Und ein Zahnriemen wird nicht nur nach km sondern auch nach Jagren getauscht. Beim scoupe sind es glaub ich laut Hyundai 6 Jahre.Es es waren wahrscheinlich nicht einige Zähne sondern höchsten 2 Zähne! Wahrscheinlich aber nur einer!!!
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

alle 6 jahre oder 60tkm!
angelo

Beitrag von angelo »

danke jungswir werden den motor nicht mehr anlassen und das auto am montag abschleppen...falls der motor einen schaden genommen hat, will meine mutter ein neues auto kaufen..und ich würde das scoupe "erben"! nochmals danke grussangelo
Antworten