Muttern in Felgen gebohrt

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
MYN-[FX]

Beitrag von MYN-[FX] »

Hallo Alle,wer von euch hat sich schonmal neue Alufelgen auf sein Coupe Fx(RD,J2,RD Coupe) gemacht und hat gemerkt das sich die Muttern die zwischen den Bolzen stehen aud den Achsköpfen(<-nennt man die so?) in die Felgen reindrücken(bohren) beim festziehen?!?!!Dückt dann das Alu der Felgen richtig nach oben weg! Da die keine Aussparungen zwischen den Bolzenlöchern für diese 4 Muttern haben, wie die Original Coupe Felgen. Hab bei mir die Smoor MB 014 aufgezogen!7x16 Zoll auf 215/40 R16ABE fürs coupe ist dabei!Hatte von euch jemand schonmal das selbe Probelm ghabt, vielleicht auch bei anderen Felgen oder nen Ratschlag? Grüßmyn-[Fx]
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Ich denke mal, du meinst die Radbolzen? Normalerweise bekommst du Bolzen mit anderen Köpfen zu den Felgen. Sonst kannst dir passieren das die wie in deinem Fall nicht passen. Kann meine Borbets z.B. auch nicht mit den originalen fahren.
Bild
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

Schätze mal du meinst die Radmuttern.Die gibts mit Kegelbund oder Kugelbund. Welche du nehmen musst hängt von den Felgen ab. Habe auch 2 verschiedene Sätze Radmuttern jeweils für Sommer (Alu) und Winterräder (Stahl).Wennst die falschen nimmst ruinierst dir im Normfall die Felgen. Grüße, Peter
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!@tiburon2000: er meint NICHT die radmuttern. er meint die radbolzen (sowie andy sagt) - die 4 schraubenköpfe, die du vorne bei der scheibenbremse hast.es gibt felgen, die die ausspaarungen dafür haben, z.B. alle von ms-desgin, aber auch viele, die das nicht haben und du somit probleme hast, weil die fege nie gscheit aufliegt und du sie obendrein noch ruinierst, weil die schraubenköpfe härter sind als die alus.mfgcrazymgh
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

ups. sorry habich was falsch verstanden... nicht schlagen bin heute noch net ganz nüchtern...
MYN-[FX]

Beitrag von MYN-[FX] »

Hi Leutz,danke für die schnelln Antworten.Nur leider hatte ich das erst nach dem festziehen bemerkt.Und jetz ist die Sch**** halt schon passiet.Wie Andy Y beschrieben hat.Orginal Muttern waren drauf, die hats in die Felgen gedrückt, Aluminium nachgegeben.Sind die Felgen jetzt total am Ar*** oder gibts da noch Chancen was zu machen! Kann mann nicht die Felgen festziehen bis die anliegen und dann das weggedrückte Alu, des jetz nach oben wegsteht(sind vielelicht 5 mm) wegmachen.Und fertig ist!?!Oder ist die stabilität der Felge jetzt so böse beeinträchtigt das nix mhr gefahren werden darf?Wenn Tüv des sieht, ist die ABE ungültig? <-des wär mieees!
Marshall Bravestar

Beitrag von Marshall Bravestar »

hab ich bei meinen felgen auch gehabt!!hab sie 4 mal zurückgeschickt......am ende ne radaufnahme mitgeschickt!die haben mir die löcher dann reingebohrt!!!!
MYN-[FX]

Beitrag von MYN-[FX] »

@Marshall BravestarKönnte man denn die Löcher kurzerhand auch selber bohren!Ohne die extra paar mal zurückzuschicken!Oder haben die mehr gemacht wie, die Aussparungen erweitert und inner Abe was geändert? @allWir die Stabilität der Felge stark beeinträchtigt, wenn für die Stehbolzen Löcher in die Felge gebohrt werden(15mm Durchmesser,Tiefe 7,5mm)?Bei Marshall Bravestar wurds ja auch gemacht.
Marshall Bravestar

Beitrag von Marshall Bravestar »

wenn du nen bohrer hast der groß genug ist kannste das auch bestimmt selber machen!!!bei mir siehts jedenfalls soa us als hätten sies per hand reingebohrt.....also völlig unsauber!!!aber ich hab sie lieber ein paarmal zurückgeschickt als es selber zu machen!da sie die felgen mit abe angeboten haben mußten sie auch dafür sorgen das sie passen!
MYN-[FX]

Beitrag von MYN-[FX] »

stimmt eigentlich schon, wenn die eh des unsauber reingebohrt haben, kann mans gleich selber und besser*g machen.Das mit der ABE stimmt allerdings, sieht man mal wieder was oft fürn Murks bei ABEs gemacht wird, nur um die Sachen zu verscherbeln!Werd mal schauen was ich mach, geb jedenfalls nochmal bescheid wies den Felgen erging!
Antworten