Kabelverlegung und sonst. Probleme

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
FaulerStudent

Beitrag von FaulerStudent »

Hallo!!Ich finde es superklasse, dass es dieses Forum gibt. Ich fahre seit nun knapp 1,5 Jahren Hyundai (nämlich ein Coupe FX 2.0 J2), und habe diese Seite gerade erst gefunden...Naja, jetzt gehen meine Probleme los, ich hoffe jemand kann mir helfen.Ich muss für meinen Verstärker ein Stromkabel zum Kofferraum ziehen. (Ich weiss, die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich hab nicht so ganz verstanden, was mit "radhausschalen" gemeint ist. Ausserdem hab ich ein Modell von 96)Gibt es da auch die Möglichkeit, dass irgendwie einfach zu machen? Ich habe am Dienstag versucht, mein Armaturenbrett auszubauen. Bin leider daran gescheitert, dass das Ding noch ziemlich fest am Ansatz der Windschutzscheibe war. Aber egal, meine Frage: Was ist die einfachste Methode, ein Stromkabel (ca. 10mm Durchmesser) von der Batterie in den Innenraum zu kriegen?Mein zweites Problem ist, dass seit meiner ausbauaktion (ich hab das nicht zum ersten mal gemacht), meine Nebelschlussleuchte, die Innenraumbeleuchtung(und die daran angebrachte Neon-Fussraumbeleuchtung), die Uhr und die Türlichter nicht mehr gehen.Die Frage: Weiß jemand, ob die alle über denselben Stromkreis laufen und ich nur vergessen habe, irgendeinen Stecker wieder reinzustecken?Naja, Vielen vielen Dank schon mal im vorraus!!!Machts gut, euer FaulerStudent
accent

Beitrag von accent »

Halloalso mit deiner beleuchtung kann ich dir weiterhelfen.Schau mal nach ob es eine sicherung verblasen hat ( ist mir schon öfters passiert)müsste eine 10 Ampere sicherung sein ( hat eine rote farbe) und findet sich glaub ich bei " Interiur"MFgAccent
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

Ich hab mein Stromkabel zur Endstufe in den Kofferraum unter dem Auto gelegt. Vorne am Motor / Batterie runter (musste schaun das die nit da verläuft wo es allzuheiß wird) dann glaub ich Blitzableiter entlang nach hinten verlegt und durch die Gummistopfe ein loch gemacht und durchgedrückt. Habs überigens mit vielen kleinen Kabelbindern festgemacht.
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

wegen sicherung ... diese von accent gemeinte sicherung ist meines wissens aber im motorraum!!!
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Ich würd zuerst mal im Sicherungskasten im Fussraum nachgucken. Normalerweise Hängen die von dir beschriebenen Verbraucher mit an der Radio-Sicherung. An der Sicherung im Motorraum müssten noch so Sachen wie Tachobeleuchtung dranhängen...Gibts beim QP nicht diesen Gummistopfen auf der Beifahrerseite im Fussraum?!? ein 10er Kabel müsstes du zur Not ja auch irgendwo mit durchstopfen können!
FaulerStudent

Danke euch allen erstmal!!Ich bin so ein Depp! Natürlich wars die Sicherung. Ich hab jetzt irgendwo noch nen kurzen. Wenn ich die sicherung reinmache, haut sie es durch. Aber das find ich schon noch.Wg. dem Kabel:Ich wil es eigentlich nicht unterm Auto verlegen, wg. Steinchen, Schnee,.... uws.Bis jetzt hab ich nur eine Kabeldurchführung vom Motorraum gesehen, nämlich so ziemlich in der Mitte. Aber das ist so gut abgedichtet, da müsste ich den Propfen zerstören. Werd jetzt nochmal nach nem anderen Loch gucken Es muss doch noch eine einfache Lösung geben...schönen Tag euch allen..Ciao, FaulerStudent
Infernal

Beitrag von Infernal »

gibts im coupe keine blindstopfen?bzw hast du klima?
FaulerStudent

Yo, hab Klima. Bringt mir das was? Sorry, dass ich so blöd frage, mit den Elektrosachen hab ich nicht so den schimmer.Danke
Centurio 1

Beitrag von Centurio 1 »

Hi,also die Radhausschale ist das Kunststoffteil was über den vorderen Rädern befindet ( dort wo der Dreck von den Rädern gegefliegt ). Das teil must Du abschrauben und dann in Richtung Hinterräder schauen ( mit dem Kopf im Radkasten ). Dort siehst Du einen Gummitopfen, dieser kommt unter dem Sicherungskasten im Fahrzeuginneren heraus. Dann habe ich die Kunststoffleiste im einstiegsbereich entfern und da das Kabel nach hinten verlegt.Wenns nicht klappt, frage einfach nochmal nach!Tschaui!!!
FaulerStudent

Danke, habs kapiert.Leider komme ich so schnell nicht dazu, dass zu tun, weil jetzt dann Prüfungen sind, HEUL!!!Aber in ner Woche oder so gehts los.Schönen Tag noch,FaulerStudent
Antworten