wenn aber die bat durch nen kurzen einen weg hat dann geht die Kiste gar net mehr an,
und nicht wie beschrieben ab und zu mal
Es gibt durchaus Probleme wenn die Batterie entleert oder gewechselt wurde bei manchen Autos mit der Motorsterung bzw. E-Gas; Drosselklappenpotentiometer., Meistens stellt sich das aber nach bisschen Fahren dann wieder automatisch ein... Wie auch immer wenn die batt schonmal zusammengebrochen und älter wie 3-4 Jahre ist sowieso ersetzen.
Aber bei nem Coupe RD eher unwahrscheinlich das das hier das eigentlich Problem ist. Kraftstofffilter wenn Dicht ist hat man Leistungsverlust wenn man mal Vollgas gibt oder Probleme weil kein Sprit mehr ankommt. Wenn der Filter aber auch schon älter als 4 Jahre ist und über 80tkm rausschmeißen, auch beim Benziner.
Wenn das beim an die Ampel rollen etc. passiert eher Kraftstoffpumpenrückschlagventil oder sowas...
Passt aber nicht mit dem sägenden Leerlauf zusammen. Wenn man nen Fehlerspeicher hat, auslesen und reinschauen, dafür ist der da.
Ansonsten würde ich als erste maßnahme nach Falschluftquellen suchen, und dann mal die Drosselklappe reinigen. Wenn die sauber ist und mechanik funktioniert, kann es an deren Steuerung (Drosselklappenpotentiometer ugs. auch Leerlaufregler) liegen, oder das Poti bekommt falsche Werte von irgendeinem Sensor, Luftmassenmesser etc.. auch durchaus Stecker/Kontaktprobleme... Mader... Streusalzschaden usw.
Interessant wirds wenn der Kübel beim bergabfahren ausgeht, der Zündschloss beim wieder einschalten hakt und das Lenkradschloss beim Rollen reingeht, Cool ist aber auch wenn der Motor auf ner Kreuzung abstirbt, und ganz interessant wird wenn er auf nem Bahnübergang nicht mehr will aber der Zug in naher Ferne ist. Es ist also Handlungsbedarf.