ich fahre wirklich sehr wenig, 2000km im Jahr

Mir fiel der extreme Spritverbrauch zwar auf, hab mich aber nie gesorgt da ich so selten fahre.
Diesen Sommer habe ich Bremsscheiben,Bremsklötze ersetzt sowie teure Denso Zündkerzen eingebaut. Ölwechsel, Bremsfl. -Wechsel und nach dem rechten sehen lassen.
Wegen dem Spritverbrauch konnte er nichts verdächtiges erkennen.
Nun dachte ich ok, vielleicht waren die Zündkerzen auch schon so runter, das dadurch der Spritverbrauch so hoch ist. Nun hab ich bei einer Fahr wieder geprüft, was garnicht leicht ist da die Tachonadel ja schwer einzuschätzen ist.
Der Tank fasst 55L und die Anzeige hat 4 Abschnitte. Von der nadeldicke her hab ich 5 Stufen pro Abschnitt. Ungefähr also 2,75L pro Stufe.
Mein Tank war halb voll. Die Nadel auf Stufe 10.
Eine Fahrt 45km hin und 45km zurück und die Nadel stand auf 6
Ich fahre relativ Spritschonend, aber hier haben wir für 90km 11L verbraucht. Das sind 17€ !

Eine Fahrt 69km hin 69km zurück (das war vor dem Zündkerzenwechsel)
Da hatte ich 20L verbraucht für 138km. Also 30€ für Köln nach Essen.

Das ist doch ein Spritverbrauch von + 90%
Ich gehe von Durchschnitt 8L /100km aus das wäre mein Fahverhalten. Ist auch schwer so einzuschätzen
Beim Beschleunigen geht die Verbrauchsanzeige auf bis 20L max Anschlag. (vermutlich normal)
Hat jemand eine Idee was hier falsch ist? Ich weiss das Ablesen ist etwas ungenau, aber um 90% !?!