Tucson - Rückfahrschalter wechseln

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
TheTrueRiddle

Tucson - Rückfahrschalter wechseln

Beitrag von TheTrueRiddle »

Hallo zusammen,

bin neu hier, also erst einmal schöne Grüße an alle Mitglieder. :D

hat schon jemand erfahrungen damit gemacht beim Tucson den Rückfahrschalter für die Rückfahrleuchte zu wechseln?
Bestellt ist er schon.

Wenn ich richtig recherchiert habe sitzt der auf dem Getriebe unter dem Luftfilterkasten.

Gibt es was zu beachten bzw. weitere Komponenten auszubauen, oder ist er leicht zugänglich ?
Im Zweifelsfall müsste ich Ihn halt in der Werkstatt wechseln lassen.

Daten:
Tucson Champion 2WD 2.0 141 PS
BJ. 2006
5 Gang Schaltgetriebe

Danke für eure Unterstützung.

Schöne Grüße
TheTrueRiddle
DaveX
Re: Tucson - Rückfahrschalter wechseln

Beitrag von DaveX »

An sich stellt das Kein Problem dar, man muss auch nix weiter beachten. Stecker ab, alten raus, neuen rein, fertig.

Ach ja, 30-35Nm anziehen, nicht mehr! Sonst knallt das ding ab. Also wenn du mit einem Maulschlüssel schraubst, nur Handwarm randrehen :D
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
TheTrueRiddle

Beitrag von TheTrueRiddle »

Hallo DaveX,

danke für die schnelle Info,

ich werde es am Wochenende mal probieren. Ich gebe dann Rückmeldung :-)
RitterK

Beitrag von RitterK »

Hallo Freunde

Bei mir war auch ser Rückfahrlichtschalter kaputt. Der liegt rechts im Motorraum unter dem Luftfilterkasten . Bei der Suche hatte ich erst mal die Motorabdeckung mit den 4 Schrauben SW10 abgeschraubt, dann den den Sensorstecker am Ansaugschlauch hinter dem Luftfilter nach Drücken der seitlichen Entriegelungen abgezogen und das Kabel an 2 Stellen ausgeclipst, dann die hintere Schelle am Ansaugschlauch (SW10) gut gelöst, die 4 Verschlussclipse des Luftfilterkastens geöffnet. den oberen Teil des Kastens abgenommen und den Schlauch mit etwas Mühe abgezogen und dann mit einer 20cm Verlängerung die beiden Befestigungsschrauben des Kastenunterteils (SW10) abgeschraubt und das Unterteil herausgenommen. Der Schalter ist ziemlich senkrecht mitten unter dem Luftfilterkasten . Der Stecker kann nach Drücken der geriffelten Entriegelungstaste an einer Seite nach oben abgezogen werden. Nun kann der Schalter mit einer SW24 Langnuß mit einer 40 cm Verlängerung herausgeschraubt werden. Der Schalter ist geschlossen, wenn der Schaltnippel nicht eingedrückt ist und öffnet, wenn der Nippel hereingedrückt wird. Das Gewinde des Schalters ist immer mit Gewindedichtmittel oder Schraubensicherung eingedichtet. Ich hatte zuerst einen Schalter der Marke Haj... für ca. 6,50 € , der aber die vorgeschriebenen 30Nm nicht ausgehalten hat, weil der Übergang von Gewinde zu Sechskant nur 0,5mm dick war. Außerdem war der Schaltnippel 3mm zu lang, sodaß der 5te Gang blockiert wurde. Der Nippel darf nur maximal 3,5mm lang sein. Der Schalter darf nur mit genau 30Nm angezogen werden !! Beim Festziehen den Drehmomentschlüssel keinesfalls verkanten und beim ersten Klicken sofort aufhören !! Wenn der Schalter auseinanderbricht , wird es wirklich problematisch. Ich hatte das Glück, daß ich gleich gemerkt hatte, daß was nicht stimmt und der Schalter nur halb zerbrochen war und wieder herausgeschraubt werden konnte. Der Schalter für 16,00 € hatte die richtige Länge und hat auch die 30Nm ausgehalten. Beim Zusammenbauen nicht vergessen , die Stecker mit Kontaktspray draufzustecken , das Kabel festzuclipsen die Schelle anzuziehen und die Schrauben nicht zu fest zu anzuziehen.
Antworten