Tagesfahrlicht statt Nebelscheinwerfer
-
Hallo, ich muß mich TÜV bedingt von meinen 21 Jahre alten Pony 1.2 trennen und habe mir einen i20 Live ausgesucht.Nun hat das Modell Nebelscheinwerfer.Ich finde es aber sinnvoller Tagfahrlicht zu haben,nur ist mir das Paket, welches das Tagfahrlicht beinhaltet zu mir kostenintensiv.(zumal man dabei haufenweise Zeugs dabei hat das keiner braucht)Ich habe auch schon einen Anbieter gefunden, der die TFGs zulassungsfrei verkauft.Dort wird allerdings geschrieben das der Austausch gegen Nebelscheinwerfer nicht geht.Meine Frage an die Schrauberfraktion: Ist das ein technisches (Abmessung)- oder eher ein Zulassungsproblem.Vielen Dank für AntwortenUwe
-
-
Ich gebe Tsaphiel recht, wenn man sie einmal gebraucht hat, will man sie nicht mehr missen. Bei mir war das einmal nachts auf der Autobahn als es in Strömen geschüttet hat, also wirklich monsunartig. Alle sind nur noch 60 gefahren und man konnte die Straßenmarkierung nicht mehr sehen, dank der Nebelscheinwerfer konnte ich sie dann doch sehen.. Seitdem will ich sie nie mehr missen.
-
QUOTE ot: wann bitte braucht man nebelscheinwerfer?das ist das unützte sicherheitsfeature was ich an autos kenneStarker Nebel, und man macht dann das Abblendlicht auch aus um die Eigenblendung zu reduzieren. Am besten sind übrigens gelbe Nebler weil das Licht weniger Rückstrahlwirkung hat. Wenn das Licht vom Blinker weiterleuchtet als vom Scheinwerfer dann merkt man es. Auf der einsamen Landstraße zusammen mit dem Abblendlicht leuchten sie den Fahrbahnrand durch die breite Wirkung als Zusatzlicht besser aus was insbesondere bei Wildwechsel etc. hilfreich sein kann. Auch bei kurvigen Passstraßen hat man deutlich mehr Licht. Ah ja, und die Nebelschlussleuchte schaltet man nur bei Nebel und sicht unter 50M an.. Also niemals bei Regen, und niemals auf der Autobahn. es sei denn man fährt da unter 60 km/h. jeder andere der sie anmacht ist ein Vollpfosten der den Führerschein abgeben und seinen Kopf gegen die Wand knallen sollte...das LED Tagfahrlicht das die letzten jahre in der Autoindustrie in Mode gekommen ist, ist ziemlicher Schwachsinn. Ist in erster Linie Kirmesbuden-Dekobeleuchtung. Argumentiert wurde ja das man wenn man mit Abblendlicht fährt ja soviel höheren Spritverbrauch hätte... (und die böse Klimaanlage) Schwachsinn hoch 10, wo soll man sich den Sprit und den Strom denn hinsparen. Die Lichtmaschine läuft sowieso...OK Klima braucht vielleicht wenn man nen ganz extremen Kleinst-Benzinmotor Stop&Go in der Stadt extremkurzstrecken rumtuckert im Hochsommer oder nem 40 Jahre alten Vergaserauto mit abgerockten Limakohlen nen Liter mehr auf 100km, aber da hauts sowieso mehr durch die Einspritzdüsen... Wer normal im Drittelmix rumfährt muss für den "Mehrverbrauch" wegen Licht musste schon 10 000km ohne Licht fahren um einen Liter zu sparen... beim Diesel wahrscheinlich sogar 50 000... Licht einschalten und gut ist, silbernes Auto auf grauer Straße und schwarzes Auto in der begrünten Alee wird deutlich besser gesehen, und wer immer mit Licht fährt der dunkelt auch nicht in der Dämmerung oder Nachts der Gewohnheit halber im Dunkeln durch die Gegend. Da braucht keine gesonderte Technik oder Gesetze für.
- Kommisar