GK Coupe 2.0 Zahnriemenwechsel
-
Hy.Ich hab mal eine kurze Frage.Und zwar steht bei uns demnächst ein Zahnriemenwechsel an einem 2007 GK Coupe 2.0 an.Wollte wissen auf was man beim Wechsel des ZR achten muss und vor allem wo die OT Markierungen sind.Brauch man Spezialwerkzeug?Wird Wasserpumpe auch über den ZR angetrieben, oder läuft die über den Rippenriemen?Gibts sonstwelche Hinweise wodrauf man unbedingt achten sollte?
-
OT-Markierungen sind sehr eindeutig (Kerben) an den jeweiligen Riemenrädern und am Gehäuse zu sehen. Spezialwerkzeug braucht man keins und die Zahnräder bleiben auch ohne Festsetzen auf OT stehen.Wasserpumpe wird über einen Rillenriemen angetrieben. Kann man in dem Fall also auch einzeln machen, ich hab's aber immer gleich mit gemacht, wenn ich schon mal dran war!Beachten sollte man, dass der Motorhalter abgebaut werden muss. Ein ordentlicher Wagenheber mit Gummiauflage bzw. einem kleinen Holzbrett zum Abfangen des Motors (oder wenn vorhanden ein Motorheber) sollte also vorhanden sein!Spann- und Umlenkrolle sollte man auf jeden Fall mit wechseln und beim Spannen sehr sorgfältig arbeiten. Man vertut sich schnell und spannt den Riemen zu fest!
-
Danke dir für die schnelle Antwort.Das klingt dann ja alles nicht großartig aufregend.Nur das Zahnriemenspannen scheint dann etwas mehr Fingerspitzengefühl zu verlangen. Kenn eigentlich nur Federzug unterstützte Spanner und Hydraulikspanner.Wird schon werden.Spann und Umlenkrolle werden natürlich gleich mitgemacht.Wichtig war mir eigentlich nur, das man auf die CVVT Verstellung nicht groß achten muss.