Motorelektronikleuchte i30

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Schwäbin

Beitrag von Schwäbin »

Hallo, bei meinem Hyunday i30 leuchtet die "Leuchte des Grauens"!! (Motorelektronikleuchte)Mein i30 ist Baujahr 2009 und habe ihn in den letzten drei Monaten fünf Mal zur Überprüfung in eine freie Werkstatt gebracht. Mein KFZ-Meister konnte den Fehler bisher nicht finden. Es wurde alles versucht. Lambdasonde ausgewechselt, Steuergerät überprüft, die KAT-Sonde überprüft und noch einiges mehr!!Nach 50 km geht die Motorelektronikleuchte wieder an!!Ich werd noch irre! Nun ist auch mein KFZ-ler mit seinem Latein am Ende und ich solle mich an eine Vertragswerkstatt wenden. Hierzu kam heute die Rechnung von ihm 500,00 Euros und mein Problem ist immer noch nicht gelöst!Die Vertragswerkstatt hat mich heute abgewimmelt und mir mitgeteilt, dass sie gerne auch schauen können, aber ich diese Kosten zu tragen habe. Auch bei Hyundai Deutschland wurde mir mitgeteilt, dass ich mein Auto in eine Vertragswerkstatt bringen sollte. Mit solchen Kosten müsste man bei einem vierjährigen Auto rechnen!Das darf doch nicht wahr sein, oder?Außerdem habe ich gemerkt, dass mein i30 bei ca. 140 Stundenkilometern 5000 Umdrehungen anzeigt und er einfach auf dem letzten Dampfer läuft.....Hat mir hier jemand einen Rat?Danke!!
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Moin,könnte eventuell etwas mit den Ventilen zu tun haben. Warten wir mal, bis sich die Profis melden
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Du hast eine CVVT Motorsteuerung, die Nockenwelle ist also verstellbar. Das wird über ein Ventil angesteuert welches manchmal verdreckt/verschleisst. Das würde ich mal checken, sofern andere mögliche Fehlerquellen bereits ausgeschlossen sind,
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Wieviel kilometer sind drauf?Welcher Motor überhaupt? Und was steht im Fehlerprotokoll? Wenn sie auslesen dann hat auch was einzuspeichern...Wahrscheinlich hat deine Freie Werkstatt nicht die Mittel. Fehlerspeicher auslesen lassen kostet normal nicht mehr wie nen Fuffi. Auch bei ner Hyundaiwerkstatt. Vorher fragen was los ist.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ich frage nicht mehr nach Motorisierung und Kilometerstand wenn solche wichtigen Parameter vom Fragesteller nicht mit angegeben werden. Ich antworte dann eben "Pi x Daumen"
Schwäbin

Beitrag von Schwäbin »

Mein i30 hat 60000 km runter und hat 109 PS. Im Fehlerprotokoll steht "Gemisch zu Fett".
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Dann hast du den von mir vermuteten 1,4ltr CVVT Benziner Ich empfehle auch dringend den Besuch in einer Hyundaiwerkstatt- zumindest zum Fehlerauslesen!
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Sehr Wahrscheinlich dass es ein G4FA Motor ist.Übrigens:In der allseits bekannten "Bucht" können Sie für ca. 10 Euroeinen ELM327 bluetooth Adapter käuflich für schlappe 10-15 Euro erwerben und ihren Fehlercode selber an ihrem Tablett-PC auslesen.(Und noch ganz viel mehr!)Falls Sie den Fehler gefunden haben können Sie die Fehlermeldung auch selber löschen! Ein zu "fettes Gemisch" könnte durch Luft-Knappheit ( Filter dicht?) verursacht sein oder es wird in einer Dosis (sprich: falsche Menge und/oder zur falschen Zeit eingespritzt. (Dass sollte aber messbar sein).In einem vereinzelten Fall habe ich mal davon gelesen, das dass Kettenritzel der Steuerkette um ein-zwei Zähne übersprungen ist weil der Kettenspanner nicht mehr ausreichend gespannt hatte. Dann stimmen die Parameter selbstverständlich auch nicht mehr. Das würde ich ggf mal abchecken lassen.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

QUOTE (Schwäbin @ 3 Jun 2014, 20:48 ) Außerdem habe ich gemerkt, dass mein i30 bei ca. 140 Stundenkilometern 5000 Umdrehungen anzeigt und er einfach auf dem letzten Dampfer läuft..... Das wird auch vorher schon so gewesen sein. Das Getriebe ändert nicht spontan seine mechanisch definierten Zähnezahlen, nur weil die Kontrollleuchte angeht.Höchstens dass die Kupplung nicht mehr sauber greift bei der Last, aber das merkst du dann erstens an anderer Stelle (Beschleunigen und Berghochfahren) noch eher, zweitens fährst du dann nicht lange in dem Zustand (140 km/h @ 5000), weil dir beim Duchtreten eh der DZM abhaut und riechen dürfte man das irgendwie auch. Ne durche Kupplung macht aber auch keine Kontrollleuchte an.Durche Kupplung kann je nach Fahrweise auch bei 90.000 km schonmal sein. Unschön und ärgerlich, aber nicht auszuschliessen - hat aber imho mit dem andern Problem nix zu tun.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Gemisch zu fett -> Leistungsverlust (evtl notlauf).
Antworten