Benzinpumpe prüfen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Hallo,heute habe ich mal endlich den alten Kraftstofffilter rausgeschmissen!Hierzu mußte ich die ganze Schwimmereinheit aus dem Tank holen.Jetzt habe ich alles wieder eingebaut, allerding läuft mein Wägelchen nicht mehr auf Benzin.Starten und fahren kann ich mit LPG, aber sobald ich auf Benzin schalten möchte, rollt das Auto aus bzw startet nicht mehr auf Benzin.Mir tun sich daher Fragen auf: Wie finde ich raus, welche Sicherung für die Pumpe zuständig ist?Müsste die Pumpe gleich vom Start an, mit 12 V versorgt werden?Eigentlich müsste man auch die Pumpe hören, wenn diese fördert?Ich habe übrigens einen i30 (Benziner). Da muß doch nix exra entlüftet werden, oder?Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
OldSch00l

Beitrag von OldSch00l »

Hast du den alten Filter genaustens auf noch dran hängende Dichtungen überprüft? Als ich meinen Filter gewechselt hatte hatte ich beim tauschen gedacht ich hätte alle alten Dichtungen an den neuen dran gemacht, wollte das Auto starten, aber es sprang nicht mehr an. Am Ende habe ich dann festgestellt, dass noch eine Dichtung am alten Filter dran hing, sodass der Sog der Pumpe nicht mehr gegeben war. Die fehlende Dichtung war fieß auf der Innenseite des Filters versteckt, soweit ich mich noch dran erinnere.
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Jau, da hing i.d.Tat noch der O-ring am alten Filter. Allerdings hatte ich erwartet, dass da drunter noch ein blauer Distanzring wäre.Den habe ich aber nicht gefunden.Habe heute noch den O-ring montiert, aber leider funzt es immer noch nicht.Zwischenzeitlich konnte ich beim starten messen, dass die Spannung an der Steckverbindung ankommt. Also die Sicherung im Motorraum O.K. Womöglich habe ich die Pumpe mit dem fehlenden o-ring geschrottet. Mal sehen, was ich nun machen werde.Danke schon mal für den bisherigen Hinweis.LGHighlaender
OldSch00l

Beitrag von OldSch00l »

Ja der O-Ring war wirklich fies versteckt^^ Also ich tippe nicht darauf das plötzlich die Pumpe kaputt gegangen ist, ich vermute es wird an irgend ner Dichtung hängen. Ich würde jetzt zwei Möglichkeiten überprüfen: Nochmal alle Dichtungen auf richtigen Sitz überprüfen und wenn es immer noch nicht geht, dann hat die Pumpe vielleicht wirklich einen weg bekommen, aber eigentlich sollte die doch so nen kurzen Leerlauf überstehen, jedoch sollte man sich nie festlegen^^ Wie man die Pumpe auf funktionsfähigkeit prüfen kann kann ich dir jetzt nicht sagen, vielleicht hat da ja jemand anders einen Tipp.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Den Benzinschlauch vorne im Motorraum abziehen, Zündung an- wenn kein Benzin aus dem Schlauch kommt geht die Pumpe nicht. Oder einfach hinten am Tank hören, ob nach Zündung auf ACC die Pumpe summt.
OldSch00l

Beitrag von OldSch00l »

Kommisar bei deinem ersten Tipp könnte es aber auch dran liegen dass der Filter nicht richtig abgedichtet ist. Das mit dem ACC ist aber ne gute Idee.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Normale Funktionsfähigkeit der Pumpen/Filtereinheit und ein nicht verstopfter/poröser Benzinschlauch ist beim 1. Tipp natürlich Voraussetzung.
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Hm- noch bin ich nicht wirklich weiter gekommen.Schalte ich die Zündung auf "ACC" kommt bei der Kraftstoffpumpe kein Saft.Gehe ich auf "ON" also starte quasi, kommen 12 V DC an.Ein Summen der Pumpe konnte ich nicht vernehmen.Daher habe ich mal eine neue Pumpe vom "Schrotti" geordert.Was ich nicht verstehe: Vorher konnte ich nur auf Benzin fahren und kurz nach dem Umschalten auf Gas ging mein Wägelchen aus. Und nach Filtertausch (und) nicht Funktion der Pumpe, läuft mein Wägelchen nur noch auf LPG.(Und das ohne ruckeln!)Ich bin selbst gespannt, wie das wird wenn ich die andere Pumpe eingebaut habe und berichte gerne weiter an dieser Stelle.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Versorg die blöde Pumpe mit ner direkten Leitung von der Batterie und schau ob es dann läuft. Wenn nein ist die Pumpe duschen. Wenn ja liegt dein Problem in der Elektrik. Wenn die Pumpe fördert kanns auch sein das der Druck einfach nicht reicht.Da ist nix mit "mal eben Benzinschlauch abziehen". Heutige Autos haben keine Vergaser mehr sondern Einspritzanlagen. Ne normale Einspritzanlage hat mal eben 4 Bar Benzindruck, da sind verbindungen geschraubt oder mit Speziellen Steckern versehen ! Und da bitte bevor man den Stecker zieht das System Drucklos machen, sonst gibts nämlich Kraftstoff im Auge, und DIE Schmerzen kann man sich nicht vorstellen BTW, Benzindruck kann man messen, dazu gibt es sogar einen Prüfanschluss an der Rail.
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Zuerst einmal vielen Dank euch allen!Ich habe gestern mal die Pumpe wie KnutschOchse vorgeschlagen hat, mit einerexternen Spannungsversorgung angeschlossen. Ergebnis: Pumpe erwachte zum Leben- aber Motorstart ging mit Benzin immer noch nicht.Vermutlich wird OldSch00l mit dem Dichtungsproblem richtig liegen.Es fehlt mir vermutlich einfach ein "blauer" Distanzring der über dem o-ring eigentlich positioniert werden müsste. Warum aber ich diesen blöden blauen distanz-Ring nicht im alten Filter hatte- keine Ahnung.Wenn ich die Pumpen und Filtereinheit eingebaut habe, werde ich mal meinen "ganz alten Filter" mit dem "neueren" Filter direkt vergleichen.Vielleicht unterscheiden die sich wider erwarten doch geringfügig baulich.Weil durch Unachtsamkeit ist mir auf keinen Fall dieser blaue Distanz Ring von der Kraftstoffpumpe heruntergefallen. Mal sehen.@ KnutschOchse Der Hinweis mit dem eigens vorgesehenen Prüfanschluß an der Rail ist echt prima. Mal sehen ob ich den noch brauchen werde.QUOTE Und da bitte bevor man den Stecker zieht das System Drucklos machen, sonst gibts nämlich Kraftstoff im Auge, und DIE Schmerzen kann man sich nicht vorstellen Ich hoffe da schreibt keiner aus eigener praktischer Erfahrung!Edit Nachtrag: Die Pumpe saß doch nicht dichtend in dem Gehäuse. Daher kein Sprit und damit der Grund warum ich nicht auf Benzin starten konnte. Dass hätte ich also klären können.Allerdings: Jetzt tun sich wieder neue/andere Probleme auf. Nach dem Starten mit Benzin schüttelt und rüttelt sich der Motor für die ersten Sekunden (Drehzahl 300 U/min u. nimmt kein Sprit an). Starte ich auf LPG ist das Theater nicht. Mysteriös das ganze.
Antworten