Probleme mit Dieselmotor...
-
Hallo,ich habe ein Problem mit meinem Hyundai Terracan 2.9 CRDi (110 kW, Bj. 2002, ca. 198 tkm) und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. sagen kann was das sein könnte. Bis Agadir (Marokko), also ca. 3500 km lief er einwandfrei, dann bemerkte ich beim stehen an der Tankstelle ein seltsames Geräusch, etwa so als würde der Motor unrund laufen. (wuuuuwuuuuwuuuu...) Die Leerlaufdrehzahl schwankt dabei auch etwas und der Motor bewegt sich sehr stark. Wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe ist das Geräusch weg.Das Problem tritt bisher auch nicht auf, wenn der Motor kalt ist oder auf Betriebstemperatur. Lediglich, wenn der Motor beginnt warm zu werden!Was meint ihr, woran könnte das liegen? Kann ich so noch weiterfahren, ich kenn nämlich hier in Marokko keine vertrauenswürdige Werkstatt?Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!Schöne Grüße aus MarokkoWolfgang
-
Solang er so noch normal fährt kannste weiterfahren.Vermutlich ist der Diesel auch nicht der beste vor Ort, Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben. Verschmutztes AGR Ventil z.B. (Abgasrückführung) oder auch die Drosselklappe http://www.kfz-tech.de/Engl/EGas.htmWenn Pech hast ist was mit den Injektoren...
-
Aktueller Stand: Bei Bosch wurde mir wenig Hoffnung gemacht, dass der Fehler schnell gefunden wird und ich mit mindestens 300 Euro für die erste Diagnose rechnen muss.Ich nahm das Auto wieder mit, um erstmal die Injektoren auszubauen, zu reinigen und prüfen zu lassen. Beim Messen der Leckölmenge habe ich nach ca. 5 Minuten bei zwei Injektoren im Vergleich zu den anderen Beiden sehr viel Diesel gemessen (ca. 200 ml).Nach dem Ausbau der Injektoren sah ich, dass sie sehr verschmutzt/verkokt sind. Ich werde sie jetzt mal zum Reinigen in BG ISC einlegen und anschliessend prüfen lassen. Bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich sie zum Reinigen zerlegen soll.Den Injektorschacht werde ich soweit möglich ordentlich reinigen und anschliessend die Injektoren mit neuen Kupferdichtringen, etwas LM Keramik-Paste und neuen Schrauben wieder einsetzen.Einige Fragen hätte ich noch und wäre sehr dankbar für Antworten/Tipps:1) Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben der Injektorhalter angezogen? Ich habe etwas von 19-21 Nm gelesen, ist das korrekt?2) Müssen die Injektoren nach dem Zerlegen neu angelernt werden?3) Vermutlich sehen die Zylinder ähnlich verkokt, wie die Injektoren aus. Kann ich etwas 2-Takt Öl durch den Injektorschacht spritzen und den Anlasser kurz betätigen, um evtl. Verkokung zu lösen oder bringt das nichts und schadet nur?Schöne GrüßeWolfgang
-
QUOTE 2) Müssen die Injektoren nach dem Zerlegen neu angelernt werden?Ich geh mal von aus, und bei bj 2002 brauchste das Hyundai Spezialgerät dafür. Boschdienst ist da nicht unbedingt erste Adresse zumal die letzten Jahre haufen "Scheissläden" sich jetzt Bosch Car Service nennen dürfen.Die Injekoren unterliegen auch mechanischem Verschleiß und 200tkm+ und 12 Jahre sind ne lange Zeit. Evtl ist hier ein neuer Satz fast interessanter..QUOTE 3) Vermutlich sehen die Zylinder ähnlich verkokt, wie die Injektoren aus. Kann ich etwas 2-Takt Öl durch den Injektorschacht spritzen und den Anlasser kurz betätigen, um evtl. Verkokung zu lösen oder bringt das nichts und schadet nur?Ich würde so Stunts nicht riskieren... biste wieder in Europa?
- Kommisar
QUOTE (wolf74 @ 6 Jul 2014, 22:03 ) 3) Vermutlich sehen die Zylinder ähnlich verkokt, wie die Injektoren aus. Kann ich etwas 2-Takt Öl durch den Injektorschacht spritzen und den Anlasser kurz betätigen, um evtl. Verkokung zu lösen oder bringt das nichts und schadet nur? Warum ausgerechnet 2-Taktöl, es gibt doch mindestens ebenso fragwürdige Motorreiniger, die dem Benzin zugesetzt werden.
-
Hallo,das Problem hat sich seit Marokko nicht verschlechtert und so konnte ich ohne Vorort-Reparatur nach Deutschland zurückfahren.Seitdem habe ich bereits den Dieselfilter ausgetauscht und ca. 5 Dosen LM (System Reiniger Diesel 5128) in den Tank gekippt. Wenn ich mir nun die Injektoren ansehe hat das Zeug von LM nicht sehr viel bewirkt. Laut Vorbesitzer wurden die Injektoren bereits ersetzt und dürften somit erst 30 tkm alt sein.Schöne GrüßeWolfgang
-
QUOTE enn ich mir nun die Injektoren ansehe hat das Zeug von LM nicht sehr viel bewirkt.Das ist mehr für "langfristige" Ablagerungen gedacht. Hexen kann das natürlich auch nicht. QUOTE Laut Vorbesitzer wurden die Injektoren bereits ersetzt und dürften somit erst 30 tkm alt sein.Und dann schon so verkokt? Fraglich, aber wer weiß welches "Rohöl" du in Marroko getankt hast.... Wenn die stark unterschiedlich Einspritzmengen haben dann kann ich mir das nicht vorstellen das die nur 30tkm alt wären weil das ist normal mechanischer Verschleiß...Reinigen.. nun bei Piezo-Injektoren ist nicht einfach mit Druckluft durchpusten. Verkokung entfernen kannste mal probieren, aber dafür gibts nicht ohne Grund Spezialwerkzeuge. Wenn zerlegen kannst/willst kannst es mit ULtraschall ja mal probieren, nach "Russenmethode"http://full-repair.com/technics-repair/ ... -cleaning/ vielleicht haste ja Glück. Aber wenn der Kleinkram irgendwo mechanisch verschlissen ist wegen der Laufleistung ist es irgendwann Fratze.
-
Nach dem Reinigen der Injektoren habe ich sie prüfen lassen. 3 Injektoren mussten instandgesetzt werden! Heute baute ich die Injektoren wieder ein und musste leider feststellen, dass das Problem weiterhin besteht! Kann das auch damit zusammenhängen, dass die neuen Codes der Injektoren noch nicht im Motorsteuergerät eingetragen sind?Ich befürchte, dass ich wohl doch zu Bosch fahren muss, oder hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch prüfen könnte?Schöne GrüßeWolfgang
-
QUOTE Nach dem Reinigen der Injektoren habe ich sie prüfen lassen. 3 Injektoren mussten instandgesetzt werdenSoviel zum Thema grad erst getauscht. QUOTE Kann das auch damit zusammenhängen, dass die neuen Codes der Injektoren noch nicht im Motorsteuergerät eingetragen sind?ja. http://www.aed24.de/index.php?lan=1&z=6 ... 0UiVzt9KUo