Ölfleck unterm Getz

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
apfelschorle
Beiträge: 1241
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 03:02

Beitrag von apfelschorle »

Hallo Leute,der Schreck zum Wochenende: seit gestern riecht der Motor meiens Getz I 1.1 nach verschmortem Plastik.Heut morgen bei Tageslicht schau ich rein, im Motor seh ich von oben nix auffälliges, aber auf der Beifahrerseite vorn ist ein Ölfleck unter meinem Schätzchen (also vorne beim Motor ). Mir ist klar, daß ne Ferndiagnose schwierig ist, aber was ist denn da? (wenn man davor steht, ist es ganz links und ganz vorne). Klimakompressor? Servopumpe? Ölpumpe?Er hat 170.500 runter und ist 8 Jahre alt.Grüße Frank
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Kommisar
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Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Rumraten nützt hier gar nichts- das muss in einer Werkstatt gecheckt werden!
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

drunterlegen und kucken?
apfelschorle
Beiträge: 1241
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 03:02

Beitrag von apfelschorle »

Werkstatt, klar, mach ich morgen. War jetzt mal drunter. Motoröl ist es nicht, Bremsfl. auch nicht. Es ist ölartig aber sehr dünnflüssig, scheint Servoöl zu sein, der Behälter ist aber noch gut voll. Dann isses hoffentlich nicht so schlimm. Vlt. nur eine Leitung durchgefault.
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

wenn ne leitung defekt wäre, wärs mehr als nur n bisschen.waschstraße mit unterbodenwäsche (falls vorhanden verkleidungen vorher entfernen), dass alles sauber ist, dann ein stück fahren und dann kann man die quelle meist ganz gut verfolgen.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Wenn ich mich nicht irre ist auf der beifahrerseite der wischwasserbehälter, der bremsflüssigkeitsbehälter und die klima (falls vorhanden).Ich denke mal das der kompressor etwas abgibt.Im schlimmsten falls der bremsflüssigkeitsbehälter aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn der kompressor undicht ist, ist er putt und das ist nicht gut im Sommer.HIlft nur nachsehen. Bei den Kilometern und dem Alter gibts aber genug zu tun.
apfelschorle
Beiträge: 1241
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 03:02

Beitrag von apfelschorle »

So, war jetzt beim Doktor. Der Simmerring Kurbelwelle ist undicht. an sich nichts wildes, aber in 9000km wär der Zahniemen dran, die Ölwanne ist auch schon ziemlich angerostet und im Okt. dann TÜV und das bei etwas über 170Tkm. Was mach ich nur?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Na is doch ganz einfach, da eh der Zahnriemen jetzt kommt machst du ihn eben 9000km früher. Da Riemenrad und aller mist da eh runter muss kann der Simmerring gleich mit gewechselt werden, das ist ein Arbeitsaufwand von 10 Minuten extra. Ölwanne kann man nochmal konservieren oder eben ne neue dran machen. Oder du drückst das Auto in die Presse Oder ist der Simmerring Getriebeseitig undicht ?
Bomber

Beitrag von Bomber »

Motor getriebe sind wie beim sqp angeordnet. Entweder reparieren und die ölwanne austauschen bzw rost entfernen und neu lakieren und den tüv fertig machen oder wenn du das geld hast nen anderen kaufen und beim verkauf vom getz das beste am preis rausholen (wobei der zweite punkt aus meiner sicht mehr sinn macht).
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