Sonata NF Ölwanne gammlig
-
Hallo,meinen alten Lantra musste ich leider verkaufen, am Ende war der Rost an den hinteren Radläufen doch zu viel. :/Seit zwei Monate fahre ich nun einen Sonata, BJ 2006. Ich habe ihn von einem Renault-Händler aus der Nähe gekauft, der das Auto mindestens ein halbes Jahr zu stehen hatte.Nun hat er leider ein paar Ölflecke überall da hinterlassen, wo ich ihn geparkt habe. :/Motorschaden ist nicht zu befürchten, Öl war auch zuletzt noch genug drin.Also ab zum Händler → der sagte mir, die Ölwanne sei durchgegammelt...Er hat die Wanne auf Gewährleistung getauscht, alles kein Problem.Jetzt interessiert mich bloß, ob das ein Einzelfall war.Hat das schonmal jemand erlebt? Was kann die Ursache dafür gewesen sein, die lange Standzeit?Den Rost selber habe ich leider nicht gesehen. Bei der Annahme habe ich nur den Teil der Wanne gesehen, den man von unten mit Unterfahrschutz halt sehen kann.An den Schrauben war alles trocken.P.S.: Aktuell steht der Sonata beim Karosseriebauer und bekommt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.Er soll ja mindestens so lange halten wie mein Lantra.
-
Moin,sofern die Wanne aus Stahl ist, kann es sein, das der Korrosionsschutz (Feuerverzinkung) fehlerhaft oder zu sparsam aufgebracht war. Eine andere Erklärung, das der Vorbesitzer irgendwo aufgeschlagen ist und dadurch der Schutz beschädigt wurde. Habe das sonst noch nie erlebt, das eine Ölwanne durch war. Sind mir die einzig logischen Erklärungen.
-
Das wäre die erste Feuerverzinkte Ölwanne Die Dinger sind schwarz lackiert und das wars. Andere Hersteller machen die schon seit Jahren aus Alu... naja.Stand das Auto auf ner Rasen/Schotterfläche ? Da kann das bei hoher Feuchtigkeit und ungünstigen Umständen wirklich passieren das das durchgammelt, ist zwar ungewöhnlich aber ich hab schon Pferde kotzen sehen.
-
Kann schonmal vorkommen, bei alten Citroen oder 176er Puntos ist das gar nicht so selten. Meist wird noch aufgesetzt im Lauf der Jahre und dann ungünstig stehen und dann gammelt auch sowas. Dann schaut der Rest vom Auto von unten meißt aber auch nicht so super aus. Also vielleicht mal auf ne Bühne und schauen was da los ist, und ggf entrosten, neuen Schutzfilm drauf usw. Mit 8 Jahren ist der NF ja auch nicht mehr der jüngste.