Fehlzündungen im Benzinbetrieb

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Darkside1991

Beitrag von Darkside1991 »

Hallo Forumsmitglieder, Ich bin's mal wieder mit meinem "Montags Coupé "Also das Coupe ist Ein GK Model 2004 GLS mit 143PS mit Prins VSI gasanlage.Hab das Auto seit ca nem Jahr und seit dem schon knapp 2000€ an Reparatur reingesteckt...Nachdem ich zuerst Probleme mit dem Gasbetrieb des Autos hatte, die dank eurer Hilfe behoben werden konnten, habe ich nun Probleme im Benzinbetrieb.Des öfteren(nicht immer und nicht provozierbar) habe ich beim starten des Autos (also im benzinbetrieb) starkes ruckeln, keine Leistung und eine blinkende motorkontrollleuchte.Sobald der Wagen auf LPG umspringt ist der ganze Spuk vorbei. Die MKL geht aus und ich habe wieder volle Leistung und keine Probleme. Da ich neugierig bin habe ich ausprobiert was passiert wenn ich dann wieder auf Benzin umschalte..und zwar entweder läuft der Motor ganz normal weiter oder er macht wieder genau die selben Probleme wie eben beschrieben. Ganz nach Belieben des Autos. Beim zurückschalten auf LPG sind die Probleme auf jeden Fall immer weg.Beim Auslesen kommt folgendesP0303 cylinder 3 missfire detectedP0304 cylinder 4 missfire detectedP0300 random/multiple cylinder missfire detectedUnd merkwürdigerweise obwohl airbaglampe nicht leuchtetP0648 immobilizer lamp controll circuit ("immobilizer" pending SAE J1930 approval)Die zündspule habe ich bereits erneuert, keine Verbesserung.Mich wundert es das der Wagen auf LPG ohne Probleme läuft und auf Benzin so rumspinnt..dabei heißt es doch immer wenn was ist merkt man es ehr im LPG betrieb.Hat irgendjemand eine Idee?Danke schon einmal im Voraus PS. Sorry glaube das gehört ehr in die Rubrik Motor.. Kann mir jemand erklären wie ich das Thema verschieben kann oder kann ein Admin das für mich machen? Tut mir leid
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Vielleicht hängt eine oder mehrere Einspritzdüsen ab und zu mal.
Darkside1991

Danke schon mal für den Tipp, wie kann man das überprüfen?Mir ist aufgefallen, dass wenn mein Auto über Nacht stand es am morgen eigentlich keine Probleme gibt..wenn ich dann aber morgens das Auto auf Arbeit abgestellt habe und nach der Arbeit wieder los fahre (so ca 8-10h standzeit) das Problem recht häufig Auftritt. Wenn ich das Auto dann tagsüber nicht mehr benutze ist am nächsten Morgen wieder alles gut. Wird das Auto nachmittags nochmal bewegt, wieder Probleme. Morgens dann aber trotzdem wieder nicht. Könnte es eventuell mit dem Steuergerät zu tun haben? Bekommt das benzinsteuergerät werte vom gassteuergerät? Und setzt sich das benzinsteuergerät nach einer gewissen standzeit vlt zurück und läuft dann wieder einwandfrei? Oder ist dies überhaupt nicht möglich?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Das einfachste erstmal: Wie oft wechselst du denn die Zündkerzen und welche Sorte?Ansonsten wieviel Kilometer sind denn drauf?
Darkside1991

Hab extra Gas Kerzen ( Bosch iridium) und diese vor ca 5000 verbaut.Der Wagen hat jetzt ca 105.000km runter
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Bosch urks... na gut... hattest du die Probleme vorher auch schon oder erst seit die Dinger drin sind.Bevor man sich in große Unkosten stürzt. ich würds erstmal mit nem "Einspritzdüsenreiniger" kraftstoffzusatz für Benzin probieren, und dann ne Zeitlang länger auf Benzin herumfahren (wenigstens mal 20-30km) immer nur zum starten benutzen ist vielleicht auf Dauer nicht das optimale für die Einspritzanlage.
Darkside1991

Hab die Kerzen schon lange zeit drin gehabt bevor die Probleme angefangen haben, aber sobald es hier mal aufhört zu regnen kann ich mal auf andere Kerzen wechseln um da 100% Sicherheit zu haben, hab eh noch welche in Reserve da. Das mit dem Kraftstoffzusatz klingt nach ner günstigen Möglichkeit vielleicht hilft es ja und wenn nicht..mehr als nichts bringen kann das ja nicht oder kann das Schaden anrichten? Hab da noch nie von gehört. Fahre den Wagen des öfteren mal 50km auf Benzin, sollte man ja sowieso machen. Mir wurde sonst noch geraten die benzinpumpe überprüfen zu lassen..aber müsste das Problem dann nicht dauerhaft auftreten wenn es die benzinpumpe ist? Und was müsste man für benzinpumpe prüfen lassen grob an kosten rechnen?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

benzinpumpe ist unwahrscheinlich, wenn die putt ist, dann kommt kein Sprit. Und filter dicht wäre dann auch zuwenig sprit was man aber gerade unter volllast merken würde nicht unbedingt beim Starten. Tippe also eher auf Problem Zündung/Einspritzung.
Darkside1991

Bin jetzt gestern mal einen Tag lang nur auf Benzin gefahren (ca 100km). Zwischen durch immer mal wieder wagen abgestellt, bisschen gewartet(zB einkaufen), neu gestartet und siehe da, den ganzen Tag über nicht ein mal Probleme gehabt. Sonst war es grade nach Kurzfahrten immer am schlimmsten. Werde das heute noch mal probieren um Zufall ausschließen zu können. Wenn es heute wieder keine Probleme gibt, dann kann es doch nichts mit Einspritzung oder Zündung zu tun haben, sondern irgendwas mit dem gas (vlt mal Gasanlage neu einstellen lassen?), oder?Wobei doch eigentlich, wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist, eher Probleme auf Gas auftreten müssten oder liefert das Gassteuergerät falsche Werte an das Benzinsteuergerät, weshalb der wagen dann beim nächsten Start quasi mit den Gaswerten startet obwohl er Benzin bekommt? Kenne mich da nicht so gut aus, aber wäre das theoretisch möglich?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Wer kennnt sich schon 100%ig mit Gasantrieb aus? Da haben ja selbst die Werkstätten oft noch ihre Probleme!
Antworten