Licht defekt x3

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Pinsel

Beitrag von Pinsel »

Hey,ich weis nich mehr weiter,und zwar ist das Fern und Abblendlicht defekt aber lichthupe is iosicherungen sind alle okay.könnte es an einem relay oder am schalter am lenkrad liegen?leiter habe ich nun nach langem suchen den fehler immernoch nicht gefunden.vllt hatte schonma einer von euch das problem und kennt ne lösung.glg Pinsel
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ich würde auf den Schalter tippen
DaveX
Beitrag von DaveX »

Erstmal vorab: Wenn die Lichthupe geht, dann ist das Relais ok, das schleift alle +12V von der 30A Sicherung über die einzel 10A zum Scheinwerfer, also der H4 Leuchte. (Alles im Motorraum)Geht Standlicht?Ich würde wie folgt vorgehen: Durchgangsprüfung der Schalter in den Schaltstellungen, der Drehschalter ist mit Sicherheit hin.demontiere die Verkleidung unterm Lenkrad, wir brauchen den Steckverbinder vom Lenkstockschalter links, dass müsste der fette weiße mit 14Pins sein... mit dem Multimeter prüfen. nicht nur Durchgang, auch Widerstand ist interessant, der sollte im Milliohm Bereich sein.Der Lichtschalter(Drehschalter) ParklichtPin10 schwarz und Pin13 Rot/schwarzDer Lichtschalter(Drehschalter) AbblendlichtPin10 schwarz und Pin12 Blau/schwarzWenn hier schon Probleme auftreten brauchst du garnicht weiter suchen>>neuer Schalter!Der Lichtschalter(Wippschalter) Aufblendlicht, nach hinten oder vornePin4 rot/weiss und Pin6 Gelb/BlauDer Lichtschalter(Wippschalter) Abblendlicht also NeutralstellungPin4 rot/weiss und Pin5 Rot/BraunPS: 2.Farbangabe is immer der Streifen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Pinsel

Beitrag von Pinsel »

Ja standlicht geht und lichthupe geht...wie gesagt nur abblendlicht und fernlicht defekt...hatte shon überlegt ob ein kabel was durchn kotflügel geht vllt ein weck hat..Aber danke für deine super erläuterung.werd das am we gleich ausprobieren
bolcher

Beitrag von bolcher »

Warum soll ein kabel durch sein, wenn die lichthupe geht? wennde das relais schon getauscht hast, dann ist es der schalter
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Es könnte auch ein kapitaler Motorschaden sein
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (KnutschOchse @ 16 Dez 2013, 11:30 ) Es könnte auch ein kapitaler Motorschaden sein mach dem mann doch keine angst, wenn er schon keine ahnung hat
Pinsel

Beitrag von Pinsel »

Jaja bla bla bla...
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE hatte shon überlegt ob ein kabel was durchn kotflügel geht vllt ein weck hat..Vor vielen Jahren, als die Kiste zusammen geschurt wurde, hat einer den kabelstrang da rein geworfen und da liegt der immer noch.prof erstmal die Durchgänge am Schalter -> Stecker abziehen wäre virm messen noch ein guter tipp, willst ja nur den Durchgang am Schalter checken. Wenn da alles iO is, würde ich die andere Richtung.... Scheinwerfer<->Sicherungskasten prüfen... aber wie gesagt ist da ein Kabeldefekt eher unwahrscheinlich.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten