Au nicht bestanden

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Flitzebiene

Beitrag von Flitzebiene »

Huhu ich bin es wieder. Hab folgendes Problem. War gestern beim Tüv mit dem Auto von meiner kleen. Ist ein Hyundai getz 1.3 86 ps. Tolles Auto :-D. Aber leider ist das Auto nicht durch den Au Test durchgekommen. Abgaswerte sind viel zu hoch. Nun meinten die das dass viele Ursachen haben kann. Nun meine Frage kann einer von den beiden lamdasonden kaputt sein? Der Verbrauch ist zwischen 7-9 Liter also ganz schön viel. Ruckeln tut das Fahrzeug auch zwischen 1700 und 3500 Umdrehungen. Danke Euch schon mal für die Antworten. LG flitzebiene
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ob die Lambdasonden funktionieren kannst du beim Händler testen lassen.Manchmal können es aber auch andere Gründe sein: Wann wurden z.B. der Luftfilter und die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt?
Flitzebiene

Beitrag von Flitzebiene »

Also Luftfilter und Zündkerzen sowie Zündkabel sind im Top Zustand. Hab gestern das noch mal kontrolliert.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Das ist schon einmal ein Pluspunkt! Jetzt noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn die Lambdas eine Macke haben, wird ein Fehlercode hinterlegt!
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Wurde das Fahrzeug vorm TÜV regelmäßig bewegt, auch über längere Strecken?Wie lang war die Anfahrt zum TÜV Termin?Wenn der sackenkalt anläuft läuft er ja deutlich fetter und auch die Schadstoffe sind mehr im Abgas.Aber die Fahrt zum Händler zum Fehlerspeicher auslesen lohnt sich wohl auf jeden Fall. Bei kaputten Lambdasonden sollte doch aber auch ne Lampe angehen, oder?Schau alles nochmal genau nach, vielleicht sitzt einer der ZüKe Stecker nicht richtig oder er zieht irgendwo Falschluft.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Puh. Ruckeln beim 1,3er kenne ich selbst jetzt leider nicht. Da bin ich getz überfragt.Aber ich tippe mal das irgendwas mit der abgasanlage nicht in ordnung ist.Bei meinem getz war das so das bei mir das flexrohr durchgerostet war. Somit ging die motorkontollleuchte an und zeigte den fehler lambdasonde an.Dieser war allerdings in ordnung gewesen.Des weiteren tippe ich auf den krümmer oder die krümmerdichtung das die nicht richtig sitzt. (war bei meim sqp so).
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Kann denn ein Fehler in der Abgasanlage dazu führen, daß der Verbrauch derartig ansteigt? Eigentlich ist da der Verbrennungsprozeß schon beendet, oder?
Bomber

Beitrag von Bomber »

QUOTE (Kommisar @ 5 Dez 2013, 14:53 ) Kann denn ein Fehler in der Abgasanlage dazu führen, daß der Verbrauch derartig ansteigt? Eigentlich ist da der Verbrennungsprozeß schon beendet, oder? Ich achte nicht auf den verbrauch (siehe signatur).Bei meinen getz zeigt der bc irgendwas an von 8, 9 oder 10 liter auf hundert. Kann auch mal 12-15 sein.Einmal bin ich ne strecke gefahren unter volllast beladen von ca 300 km unddie karre war der meinung die reserveleuchte bei noch nen ca halben tank aufleuchten zu lassen.Anders gesagt. Bei mir ist das dingen schrott und unnötige technik in drr karre. Aber wo bei mir die karre kaputt war hab ich mal auf den verbrauch geachtet und ist wirklich dadurch gestiegen.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Natürlich ändert sich der Verbrauch wenn vor der Regelsonde die Abgasanlage undicht ist. Da ist ja dann irgendwo der Wert des Abgases stark verändert.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Stimmt, durch die falschen Abgaswerte wird das Steuergerät dann wohl auch eine anderen Einspritzmenge berechnen!
Antworten