Ratternder I30cw

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Bodenseeler

Beitrag von Bodenseeler »

Guten Abend,mir ist aufgefallen, dass mein I30 cw beim Kaltstart leicht rattert bzw. leicht schlagendes Geräusch macht. Wenn der Motor warm wird, dann ist dieses rattern verschwunden.Es könnte sein, dass dieses Geräusch schon immer aufgetreten ist und ich es einfach nicht bemerkt haben könnte..den Keilriemen könnte man ausschließen da dieser sich anders anhört...oder liege ich da falsch???Vielen Dank für eure Hilfe PS: Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten *edit:könnte es sein, dass ich bei ziemlich häufigen Autobahn-Fahrten übertrieben hab -knapp um 6000 Umdrehungen aber außerhalb des Begrenzers- und nun ein Motorschaden droht?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Dann würde ich mal mein Ventilspiel überprüfen lassen, bevor es richtig schlimm wird!
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Selbst wenn du deinen motor ne halbe Stunde im Begrenzer fährst sollte der nicht kaputt gehen, und das geht er normalerweise auch nicht Das Geräusch sollte jemand untersuchen der es lokalisieren kann. Kannst ja auch abwarten ob es schlimmer wird
Bodenseeler

danke euch für die Antworten morgen schau ich mal wo des Geräusch herkommt.kann ich irgendwie den Ventilspiel überprüfen?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Um das Ventilspiel zu checken, muß man viel Ahnung haben. Wenn du nicht weißt, wie es gemacht wird- lass es lieber bleiben
Bodenseeler

wenn ich das Geräusch ignoriere - kann mir dabei was kaputt gehen? Störend das Geräusch nicht... aber das Auto sollte noch 5-6 Jahre halten, schließlich bin ich in der Ausbildung..
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ignorieren kannst du das nicht, ein klapperndes Ventil ist die Vorstufe zum Motorschaden. Ventilsitze, Ventilschaft und deren Dichtung und auch Ventilfedern werden auf die Dauer geschädigt. Und die Nockenwelle wird auch Einlaufen.
Bodenseeler

blöd, gerade aus der Garantie und schon sowas..
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Jetzt bleibt doch mal ruhig Mädels. Klar, das kann auch sein das jemand 5KG TNT in deinem Motorblock versteckt hat und die jetzt klappern.Darum sag ich ja, lass das jemanden anhören der Ahnung hat. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und trägt nur zur Verunsicherung bei.Warum sollte denn bitte plötzlich ein Ventil klappern, so ein Schwachsinn.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (KnutschOchse @ 27 Nov 2013, 06:11 ) Jetzt bleibt doch mal ruhig Mädels. Darum sag ich ja, lass das jemanden anhören der Ahnung hat. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und trägt nur zur Verunsicherung bei. Da hast du allerdings recht, Schwester! ;-)
Antworten