i10 zieht manchmal nicht, Werkstatt planlos
-
Hallo miteinander.Und zwar habe ich ein leines Problem mit meinem i10. Erstzulassung war im Dezember 201, also vor knapp drei Jahren. Und zwar zieht er ab und an einfach nicht mehr, bzw nimmt er kein Gas mehr an.Meist passiert das auf der Autobahn bei kurzer Betriebszeit, könnte aber nicht sagen, dass der Motor jedesmal kalt gewesen wäre.Durchschnittlich fahre ich dann 120-140km/h, bis sich nichts mehr am Gas tut bis ich ca 80 drauf habe. Ich weiß nicht ob er bis zu diesen 80 sauber beschleunigt, das auszuprobieren war mir auf der Autobahn zu gefährlich bisher. Er ist nicht lauter, klingt kaum anders und das Problem tritt nur manchmal auf, hat sich aber erledigt sobald ich den Motor kurz ausmache, vorher bringt auch zB ein dritter Gang o.ä. nichts, über achtzig geht er nicht mehr. Die Motorkontrolleuchte bleibt aus und dementsprechend ist der Fehlerspeicher auch in Ordnung, der wurde nämlich trotzdem schonmal ausgelesen und meine herkömmliche Werkstatt hat das Auto komplett durchgecheckt und nichts gefunden.Nachdem der Fehler nicht reproduzierbar ist sondern nur gelegentlich auftritt tappen sie aber trotzdem im Dunkeln, als ich nun zwei Tage darauf bei meinem Händler war sagte man mir in der Werkstatt dass das Problem völlig unbekannt sei, man es aber gern testen würde. Damit ich nun mein Auto nicht länger als nötig los bin: Wer kennt diesen Fehler und weiß woher das kommen könnte?Und die zweite Frage: Steht mir eigentlich gemäß der Mobilitätsgarantie ein kostenloser/günstiger Leihwagen zur Verfügung oder gibt's die erst seit 2012?Grüße!
-