Klimaanlage nachrüsten ?
-
ich würde wenn schon alles neu nehmen, garantie zu riskieren wegen ein paar euros für den kompressor? klima selbst einbauen würde ich nicht empfehlen. einmal schlauch geknickt und schon ist die ganze sache undicht. die dichtungen müssen 100% sein, und die alugewinde vertragen auch nicht viel. auffüllen ist auch nicht ganz billig. wenn du einen gebrauchten kompressor nimmst musst du auch sein öl wechseln, die menge muss unbedingt stimmen, und der filter fürs kühlmittel darf auch nicht in berührung mit luft kommen sonst ist er hin. das ist ne schweinearbeit. lass es lieber komlett über eine werkstatt abwickeln, wenn dir das zu teuer ist, mach lieber ein paar überstunden extra für deine klima, damit ist die zeit besser investiert als deinen motoraum auszuschlachten um überhaupt erstmal überall dran zu kommen. ich hab das einmal gemacht und nie wieder!
-
-
Hi!Eine Nachrüstklimaanlage kostete zu DM Zeiten ohne Einbau 2500 DM.Habe mir letzes Jahr eine von Steve gekauft ( Danke nochmal, war ein Schnäppchen ). Der Einbau war an einem Tag erledigt ( ca. 10h ). Der Einbau des Wärmetauschers und des Evapurators ( Tauscher im Innenraum ) war am beschi...! Sonst war es aber EASY!Tschaui!!!
-
hey centurio,ich habe mir das auf hmaservice angeschaut, und beim coupe scheint das wirklich nicht so schwer zu sein (da viel platz um den motor herum ist und das handschuhfach geht auch leicht heraus).Aber was war den das Problem bei Kühler und Wärmetauscher hinterm Handschuhfach? Ist in diesem Wärmetauscher nicht auch ein Filter für frische Luft, wie sieht der aus? muss man den auch auffüllen? war die elektronik schon komplett vorhanden und funktionierte auf Anhieb? Hast du in allen Leitungen die Dichtungsringe eingeschmiert und gewechselt?wenn du sagst, das es leicht war, würde ich es mir echt mal überlegen das auch selbst zu machen... 1150 Euro ist auch nicht die Welt für eine Klima...
-
Hi,also wie gesagt das war eine Nachrüstanlage, die ich ohne fetten, schmieren oder ähnliche Sachen nur mit den mitgelieferten Teilen montiert habe. Der Kühler im inneren hatte bei mir keinen Filter ( ist glaube ich, wenn dann nur der Pollenfilter ). Für diesen Kühler must Du das Handschuhfach kompl. demontieren und die ganze untere Metallabdeckung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum entfernen, nur dann bekommst Du den Kühler ran. Für den Kondensator muß am besten der Kühler ( Kühlflüssigkeit - Motor ) raus, Du kannst ihn aber auch nur nach hinten drücken. Macht sich aber ganz beschissen, weil Du erst wenn der Kondensator montiert ist den Trockner ran bekommst. Dann wäre da nur noch der Kompressor und die Leitungen. Denn Kompressor kannst Du auch ohne Kühlflüssigkeit laufen lassen ( also kompl. alles montieren ). Die Leitungen sind alle an ihrem Ort ( nur der vom Kühler war beim Airback versteckt ). Bin dann zum Händler habe mir für 70 Euro die Anlage befüllen lassen ( mit Funktionskontrolle ). Und das tolle daran war, dass alles auf anhieb funktionierte!Viel Spass!