quietschen bei Volleinschlag des Lenkrads

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
schoko
Beitrag von schoko »

Einen wunderschönen guten Morgen Leute.Ich habe soeben mit entsetzen feststellen müssen, dass mein Baby quietschtWenn ich das Lenkrad voll einschlage.Habe mich schon mal im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass es derRiemen der Servopumpe sein kann.Begründung in verschiedenen Foren war, dass die Servolenkung mechanisch etwas weiterGeht als die Servopumpe es kann.Ist da was dran?Ist es schlimm und muss sofort behoben werden?Grüße Schoko
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Moin,Das Problem hatte ich auch. 3 Hyundai-Vertrettungen wollten mir neue Riemen verkaufen.Die 4 meinte dann ganz klar die Spannung des Alternators.Also kurz die Spannschraube beim Alternator etwas angezogen und siehe da, Geräusch war weg.Kann dir auch ein Foto machen wenn du willst.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Servopumpe und Lichtmaschine- sind das nicht 2 verschiedene Riemen??
schoko
Beitrag von schoko »

Daxx das wäre traumhaft wenn ich ein foto bekommen könnte. Werde aber sicherheitshalber heute nachmittag mal zu meiner werkstatt fahren.
Homer

Beitrag von Homer »

Hallo Schoko,du solltest auch die Flüßigkeit der Servopumpe kontrolieren, ist der Füllstand zu niedrig wird das als erstes mit starken Geräuschen bemerkbar.Das schlimmste was sein kann ist eine defekte Leitung der Servopumpe (Marderbiss).Das kannst du am besten zu zweit prüfen in dem einer innen bei Laufenden Motor das Lenkrad bis Anschlag dreht und du vorne kontrolierst woher die Geräusche kommen.Gruß Homer
schoko
Beitrag von schoko »

Danke homiAber marder kann ich zum Glück gleich ausschließen:)Sowas haben wir hier draussen nicht da wir genug katzen haben(Wenn auch seit kurzem eine weniger )Aber gecheckt wirds natürlich trotzdem
Schizophren

Beitrag von Schizophren »

Es ist definitiv der Riemen der Pumpe. Ist bei mir auch im Moment der Fall. Das Problem ist nur, wenn du den spannst könnte die Pumpe dadurch kaputt gehen. Also nicht übertreiben mit festziehen.Wo ist die Spannschraube? Kann ich das ohne Probleme selber machen?
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

So entschuldigung das ich erst jetzt mit dem Foto rausrücke.Habe auf Arbeit total schlechtes Internet, was ein Bildupload unmöglich macht. :/Jedenfalls hier die besagte Schraube, bei mir hat es jedenfalls geholfen.
Schizophren

Danke fürs Foto. Ich werde es mal testen später, ob sich das quitschen verändern wenn ich die schraube minimal fester mache.
Schizophren

Also die Schraube bewirkt rein garnichts ^^. Das quitschen besteht weiterhin. Da es mit Sicherheit an dem Riemen selbst liegt oder an der Pumpe, muss ich die mal wechseln lassen, wenn ich den Keilriemen wechseln lass.EDIT:Oder wenn es der Riemen ist (nächster Wechsel sollte so in ca. 50.000 km stattfinden), kann ich den selber ein wenig nachziehen? Und wenn ja, wo ist die Schraube um den oberen Riemen nachzuziehen?
Antworten