Keilriemenspanner
-
Hallo Leute. Mein Keilriemen quietscht obwohl er neu ist. Auch die Schrift drauf is nimma zu lesen. Ein Rädchen lässt sich minimal bewegen im Gegensatz zu den Anderen. Ich denke das Ding is der Spanner. Wie täuscht man den am Besten? Macht sich mal bitte einer die Mühe mir eine genaue Beschreibung zu geben?
-
-
wie, du kannst eine der rollen einfach von hand drehen, wenn der motor steht?wenn ja, dann einfach nachspannen.wurde vermutlich beim einbau was falsch gemacht.meistens ist die lichtmaschine auf einer achse angeschraubt, so dass man sie "kippen" kann um den riemen zu spannen.falls das bei dir der fall sein sollte: lima lösen, mitm hebel wegdrücken und wieder anziehen - fertig.
-
So, jetzt hab ich mich extra für dich bei KFZ-Teile24 mal informiert, und es ist wie ichs dachte. Du hast einen Riemenspanner UND eine (feste) Umlenkrolle.Mein Tip, wechsel beides, und den Riemen gleich auch nochmal mit.@Matze, nix Lima, es gibt nen Riemenspanner.@Tirpitz: Nimm mal den Riemen und versuche ihn zu verdrehen, wenn du ihn mehr als 90grad um die eigene Achse drehen kannst (also zb einmal fast komplett rum) dann muss er nachgespannt werden. Die Rollen sollten egtl alle unter Spannung stehen und sich nicht bewegen lassen.
-
Der Riemen sitzt ganz fest, wenn ich unterm Auto steh, hab ich die eine Rolle die so gesehen verkehrt eingebaut ist. Könnt ihr euch so ungefähr vorstellen was ich meine? Und diese lässt sich leicht hin und her bewegen. Aber nicht in Rollrichtung, sondern seitlich... Phuu, schwer zu beschreiben...Jedenfalls danke Knutschochse für deine Mühe und den Tip, werde ich mir zu Herzen nehmen.
-
-
Hol nächste Woche die Ersatzteile vom Händler. Mach jetzt die Umlenkrolle, den Spanner und den Riemen. Warum der Fehler da is, weiß ich nicht, wenn man von oben in den Motorraum schaut, sieht man dass die Laufflächen blank sind, vielleicht is Dreck rein gekommen? Der Riemen selbst is ja nicht alt... Werd sehn ob ich das selbst hinbekomm, learning by doing Nur jetzt haben sich meine Blinker verabschiedet, die komplette rechte Seite leuchtet durch, hab aber von der Elektrik null durchblick. Ich schätze mal Relais oder ein Draht is auf Plus kommen, aber bin kein Elektriker. Mir fehlt ein Schaltplan...