MAP-Sensor

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Bipolar
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 15:56

Beitrag von Bipolar »

Hallo an alle helfenden,ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyundai Coupe FX Bj. 98 mit 114 gekauft.Habe mich schon damals in dieses Auto verliebt, allerdings zickt er ein wenig rum.Das wichtigste zuerst: Wo befindet sich der MAP-Sensor? Hier mal zwei Fotos meines Motorraumes:Wäre super, wenn dies jemand mal irgendwie mit Paint anzeichen könnte.Zur eigentlichen Problematik: Der Wagen tourt zurzeit im Leerlauf stark hoch und runter. Von etwa 500 Umdrehungen auf 1500. Mache ich die Klima-Anlage an so bleibt er konstant bei 1,3 / 1,4 Umdrehungen.Einen Leerlaufregler habe ich schon besorgt, muss allerdings noch eingebaut werden.Zudem zieht der Wagen nicht so wie er sollte, zumindest ist das meine Meinung. Zwar weiss ich, dass der 1.6er kein Rennpferd ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er vorallem unten rum zu wenig Power hat. Einem 60 PS Auto kann ich im Anzug nicht das Wasser reichen. Liegt das nun wirklich an nem Map-Sensor?Bedanke mich für alle hilfreichen Antworten :-) Hoffe Ihr könnt mir helfen.
AccentGT
Beiträge: 6761
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Der MAP-Sensor ist das Teil, was neben/hinter dem Leerlaufsteller an der Spritzwand befestigt ist (das Teil, wo der dünne Schlauch von der Ansaugbrücke aus dran geht)!
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

wenn der map sensor wirklich kaputt wäre würde der motor überhaupt nicht laufen.wenn er im leerlauf so schlecht läuft kann es auch sein das das steuergerät die leerlaufposition nicht erkennt, akku mal über nacht ab klemmen und hoffen
Bipolar
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 15:56

Beitrag von Bipolar »

Wo er diese touren im Leerlauf noch nicht hatte, zog der Wagen nicht. Da ich hier im Forum etwas von MAP-Sensor bei solchen Problemen gelesen habe, dachte ich der wäre es.Das mit dem Hochtouren kam erst später..... mir fällt da etwas ein...... es hat kurz nachdem angefangen, als ein Bekannter ein Steuerlesegerät angeschlossen hat. ( Das Gerät war laut Meldung nicht kompatibel )PS: Hab den Map-Sensor hier liegen, laut der Bestellliste ist er passend für meinen Wagen, jedoch ist er irgendwie viel zu groß. Spielt das ne Rolle?
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

Der MAP-Sensor ist für den Leerlauf eher unwichtig.Dein Problem ist eher im Bereich Drosselklappensensor zu suchen. Du hast noch das alte gerümpel drin.....Die Suchfunktion hilft dir weiter. (Suchbegriff RDFFK)
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (EricTwo @ 25 Sep 2013, 00:08 ) Der MAP-Sensor ist für den Leerlauf eher unwichtig.Dein Problem ist eher im Bereich Drosselklappensensor zu suchen. Du hast noch das alte gerümpel drin.....Die Suchfunktion hilft dir weiter. (Suchbegriff RDFFK) dann zieh mal den schlauch ab und gugge was passiert
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE dann zieh mal den schlauch ab und gugge was passiert Dann geht er aus und nach den starten wieder an und läuft etwas hochtourig, was willste mir jetzt sagen? Ein neuer MAP-Sensor hilft den TE nicht weiter.
Antworten