Alarmanlage spinnt + merkwürdiger Geruch innen!
-
Hallo zusammen,wir haben heute festgestellt, dass die Alarmanlage von unserem Hyundai Matrix 1.8 spinnt und immer wieder ohne Grund an geht.Wir haben den Auto-Alarm schon mehrere Tage gehört - haben aber erst heute festgestellt, dass es unser Auto war. Leider war der Alarm beim "Kontrollieren" immer gerade Still.Bevor das Problem zustande kam, ist mir auf meiner letzten längeren Autofahrt ein merkwürdig "verbrannter" Geruch aufgefallen (nach längerem Fahren besonders intensiv). Ich dachte bis vor kurzem an ein Motor-Problem und habe das Auto daher erst mal stehen lassen.Habt ihr eine Idee wo das Problem sein kann? Kann man da eventuell selbst vorab schon mal irgendwas prüfen/nachsehen, bevor ich damit zur Werkstatt fahre und die mir das Blaue vom Himmel erzählen und eventuell zuviele Scheine aus dem Geldbeutel mitnehmen?
-
Die Alarmanlage kann viele Gründe haben. Einer wäre, dass einer der Türkontaktschalter oder der Haubenkontakt eine Macke/Wackler hat, und der Alarm dadurch losgeht. Möglicherweise hat sich auch ein Marder an Kabeln vergangen, wo es dann gelegentlich zum Kontakt kommt. Aber das so aus der Ferne zu beurteilen ist immer schwierig, da hilft nur eine Fehlersuche vor Ort.Der Geruch, insbesondere, wenn er nach längerer (Autobahn-) Fahrt auftritt, kann auf eine bald verschlissene Kupplung hindeuten. Könnte allerdings auch mit dem Alarmanlagenproblem zusammenhängen. Stichwort: Marder und Kabel...
-