Santa Fe Neulingsfragen

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
greasechain

Beitrag von greasechain »

Hallo,Wir haben seit kurzem einen 2004er Santa Fe 2.0 CRDI mit Automatikgetriebe.Hab schon hier im Forum gestöbert und zwei Fragen dazu.- Anscheinend empfehlen viele für das Automatikgetriebe einen Ölwechsel bei 100.000 km.Unserer hat jetzt 103.000 drauf, also wenn ein Ölwechsel ein heißer Tip ist, werd ich den machen lassen?!Kann man das getrost jeder Hyundai Werkstatt zutrauen?- Nachdem der Wagen abgestellt wurde gibts manchmal einen kleinen nassen Fleck am Boden im Bereich innerhalb des rechten Vorderrades.Könnte das das Kondensat von der Klima sein?Kann leider momentan nicht sagen ob es nur nach dem Fahren mit eingeschaltener Klima auftritt, aber alle anderen Flüssigkeiten werden anscheinend nicht weniger...thx
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Kann man das getrost jeder Hyundai Werkstatt zutrauen?Vielen sicher, einigen aber auch sicher nicht. Ölwechsel Automatik alle 60 000km normal oder 4-5 Jahre, wenn noch das erste ist total überfällig. Bei 100TKm Schaltgetriebe und Hydrauliköl. QUOTE Könnte das das Kondensat von der Klima sein?Solangs nicht ölig ist, wirds nur das kondenswasser sein ja.
greasechain

Beitrag von greasechain »

Hab inzwischen festgestellt dass wir ein Serviceheft haben.Das Getriebeöl wurde bei 92.000km gewechselt.Warum so spät weiß ich nicht, das Auto wurde eigentlich immer á la "Macht Alles was fällig ist" zum Hyundai Händler gestellt.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Ölpeilstab hat ja automatik, schau dir mal an obs schön sauber ist. Falls ja, dann ist es immerhin überhaupt gewechselt worden. Ist ja nicht selbstverständlich.
accentpower

Beitrag von accentpower »

Hallo zusammen,wir haben einen Sante Fe SM mit dem 2,4 Liter Motor und 146 PS.Kann mir jemand sagen, welches Servoöl ich kaufen kann/darf?THX
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Du brauchst ca 1 Liter mit PSF-3 Spezifikation - den Hersteller des Öls kannst du frei wählen.
Antworten