Wegfahrsperre Coupé GK

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Marcus2000

Beitrag von Marcus2000 »

Hi Leute,Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner wegfahrsperre. Beim reinstecken des Schlüssels blinkt meine Leuchte und der Motor lässt sich nicht starten. Erst nach mehrmaligen rein und raus ziehen. Leuchtet die Lampe durchgängig und der Motor geht an. Manchmal funktioniert aber auch alles ohne Probleme.Kennt ihr das Problem und habt vielleicht einen Lösungsansatz ? Das Problem besteht bei beiden Schlüsseln und ein erneutes anlernen brachte keine Besserung. Danke schon mal
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Soweit ich weiß befindet sich im Zündschloß ein (Ringförmiger?) Transponder für die Wegfahrsperre, wahrscheinlich hat der einen Defekt oder Wackelkontakt.
Marcus2000

Beitrag von Marcus2000 »

Ist der den einfach zu wechseln ?
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Wie mein Vorredner schon sagt, transponderring.Musste meinen auch wechseln, und morgens gleich nochmals. :/Kleiner Tipp:5 mal Zündung ein und aus. Hilft meistens, und ansonsten leicht draufhauen.Empfehle dir aber möglichst bald in die Werkstatt zu fahren. Sonst bleibst du plötzlich mal stehn. ;(
Marcus2000

Beitrag von Marcus2000 »

Hab ich mir schon fast gedacht ... Was hat der Wechsel den gekostet? Was meinst du mit morgens gleich nochmals ?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Wenn du Glück hast, ist der Transponderring nur lose und nicht defekt! Das hatte ich bei meinem Elantra mal! Da hatte sich nur eine der Schrauben mit der Zeit rausgerappelt!Also einfach mal die Lenksäulenverkleidung abbauen und nachschauen!
D4xX6

Beitrag von D4xX6 »

Garantiefall, transponderring spinnt trotz auswechslung.Preis kann ich jetzt gerade nicht sagen. Dazu bin ich aus der Schweiz, sind natürlich unterschiedliche Preise.
Marcus2000

Beitrag von Marcus2000 »

Weiß denn einer wie diese Spule bzw. Transponderring richtig heißt ?
Antworten