Brauche eure Hilfe!
-
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Coupe stand bislang nur in der Garage (3 Monate) und sollte dort auch bis Anfang August (Geburtstag) stehen bleiben. Nun wurde er jedoch angemeldet und wir haben eine kleine Rundfahrt gemacht.Nachdem wir schon die Winterreifen gewechselt haben, stießen wir schon auf das Erste Problem. Wir beobachteten, dass das vordere linke Rad etwas schief steht, beachteten es jedoch nicht weiter.Als wir nun die Rundfahrt machten, hörten wir ein ziemlich komisches Geräusch. Erst dachten wir es sei das Ventil, welches Luft verlieren wurde. Also fuhren wir schnell zu nächsten Werkstatt. Diese fanden heraus, dass die Koppelstande defekt war und tauschten sie aus. Denen fiehl auch noch auf, dass bei diesem Reifen die Distanzscheibe fehlte. Wir hatten ausversehen nicht bemerkt, dass beim Radwechsel, diese sich noch auf dem Winterreifen befand....Es wurde teurer...,sodass das Radlager und die Radnarbe ausgetauscht werden mussten.Am Ende stand die Voderachse immer noch schief und führten ohne Erfolg eine Achsenvermessung durch. Mit großer Wahrscheinlichkeit, muss die vorderer Achse ausgetauscht werden (meinten sie).. Jetzt ist die Frage ob dies wirklich notwendig ist und da wir uns bei dieser Werkstatt eh nicht sicher sind, ob sie nur Geld machen wollen. Im Anhang befinden sich die Achsenvermessung von gestern und die vor zwei Jahren bei ATU.Mir persönlich sind keine großen Differenzen aufgefallen, haben aber auch nicht genug Erfahrung um dies beurteilen zu können. Wie die Achse kaputt gehen konnte, war uns erst einmal ein Rätsel. Auf der Rückfahrt von Frankfurt (wo wir ihn gekauft haben) viel uns nichts auf. Auch eine Woche zuvor bekam er Tüv und stand bei uns nur in der Garage.Unsere Vermutung ist, als wir die Reifen gewechselt haben, die Radnarbe dabei kaputt ging und wir somit den Reifen nicht genug festziehen konnten, sich das Gewicht des Fahrzeuges ungleich verteilt hat und somit die Achse sich verbog.Ich hoffe ihr habt noch Ideen, woran es liegen könnte und ob die Vermessung wirklich so schlimm aussieht, wie er uns es geschildert hat.Die oberen drei Reihen sind die HinterachseUnd nun von gestern:
-
Deine Sturzwerte vorne stimmen Überhaupt nicht. Die Messung kannst du grad in die Tonne treten. Die Werte sind ja grausig.Die Differenz von links zu rechts sollte nicht mehr wie 30' minuten sein.Zudem sollte der Sturz im bereich 0° und leicht negativ sein. Was für ein Fahrwerk hast du drin?Als aller erstes, weg von ATU. Such dir jemand der wirklich vermessen kann und weiß was er tut, da ist ATU nur die billig Lösung. Und die können mal garnichts.
-
QUOTE (exilpreusse @ 18 Jul 2013, 13:14 ) Deine Sturzwerte vorne stimmen Überhaupt nicht. Die Messung kannst du grad in die Tonne treten. Die Werte sind ja grausig.Die Differenz von links zu rechts sollte nicht mehr wie 30' minuten sein.Zudem sollte der Sturz im bereich 0° und leicht negativ sein. Was für ein Fahrwerk hast du drin?Als aller erstes, weg von ATU. Such dir jemand der wirklich vermessen kann und weiß was er tut, da ist ATU nur die billig Lösung. Und die können mal garnichts. Wie bekomme ich den heraus, welches Fahrwerk ich drin habe?
-
- 1220 Moppi
-
Also Serien Dämpfer mit Tieferlegungsfedern. So dann kann der Sturz schonmal überhaupt nicht stimmen. Denn durch eine Tieferlegung wird der Struz immer negativer.Die Messungen sind so aus dem Ruder, dass ich glaube dass sie Falsch sind. Sorry aber von ATU halte ich überhaupt nichts, meine eigenen Erfahrungen. Als erstes würde ich dir denn Tipp geben, da der GK eh sehr begrentz ist was Sturz betrifft, Such dir einen Reifenhandel oder Werkstatt und lass erst mal eine richtige Messung machen.Zusätzlich, kannst du mal gleich auf negativsten Sturz stellen, sprich Fahrzeug aufbocken, obere Schraube lösen und Rad/Bremse unten von Helfer nach Außen ziehen. Und natürlich oben Muttern lösen und Ablassen, dann Muttern wieder zu.Oder du lässt es halt Einstellen.Bei mir kam bei der ersten Messung auch Mist raus. Ich hatte auf der einen Seite negativen Sturz und auf der anderen deutlich positiveren. Die Werkstatt hat beim ersten mal mehr verstellt, als eingestellt. Mussten dann ein paar Tage später nachbessern und siehe da bei der richtigen Messung haben dann auch die Werte gepasst. Bei deinem Auto ist bestimmt nichts kaputt, nur das Fahrwerk total vestellt oder falsch eingebaut.Wer hat den die Federn eingebaut? Sind ws. Eibach/Vogtland oder H&R? Oder was anderes?
-
Also erst einmal vielen Dank für die tolle Auskunft.Der Hersteller ist H&R und die Messung von ATU war vor zwei Jahren (also von meinem Vorgänger gemacht worden.)Gestern war ich bei einem Reifenspezialisten in meinem Ort und da kamen die Ergebnisse (zweites Bild) heraus. Daraufhin meinte er, dass man die komplette Vorderachse erneuern müsste. Also aus meiner Sicht: Die Reifen sind etwas schief, aber das es so krass kaputt sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben..
-
fahr mal noch zu einem dritten und lass dir von dem das nochmal bestätigen. sollte er es auch meinen, dass die achse neu gemacht werden muss würde ich es machen. und wie bereits einige sagten... weg von atu.hatte mein altes j2 coupe mal hingebracht... Kostenvoranschlag 1, 300 euro.bei der nächsten Werkstatt 1.200 euro und da wäre aber doppelt so viel gemacht worden wie bei atu.also völlig überzogene preise und auch die Arbeitsqualität kann man knicken.