Motorsteuergerät?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
BerndM

Beitrag von BerndM »

Hallo und guten Tag, ich bin seit heute neu im Forum und möchte um Unterstützung bei der Fehlerannalyse bitten:mein Atos 1.1 Baujahr 2007 (das Bild in meinem Datensatz zeigt noch die Zulassung in Spanien, in der Zwischenzeit ist das Auto in D angemeldet) lief bis dato ohne weitere Probleme.Gestern Morgen dann der Alptraum eines jeden Autofahrers: du setzt dich ins Auto, sollst irgendwo hin und hörst die Startgeräusche, aber der letzte "Kick" fehlt. Nach wiederholten Versuchen, überlasse ich es dann ziemlich genervt einem gerufenen ADAC Mitarbeiter. Wir öffnen die Motorhaube und nach einer Fehleranalyse kommt die Anzeige: schon beim Bedienen des Zündschlüssels in Richtung Start springt die Wegfahrsperre an, man kann das Geräusch hören. Er tauschte diverse Sicherungen und auch stärkere aus, aber der Wagen startete nicht. Es wurde der Abschleppwagen gerufen und in die nächste Werkstatt (nicht Hyundai) geschleppt. Heute Morgen jetzt klappte der Start nach vorherigem Austausch der entsprechenden Sciherung wieder, welch schönes Geräusch, allerdings kam dann auch der Hinweis, dass möglicherweise (???) das Motorsteuergerät schon einen kleinen Schaden haben könnte und dann geht irgendwann gar nichts mehr. Wie sicher kann ich sein, dass es wirklich das Motorsteuergerät ist? oder wird es ein anderes Steuergeärt sein? Welche Kosten könnten auf mich zukommen? Lohnt sich bei einem 6 Jahre altem Auto eine Aufwendung von ca. 1500,00€ nach Aussage der Werkstatt hier vor Ort?
Antworten