Radbolzen reißen ständig ab
-
Hallo Leute,ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Hyundai Lantra Wagon Bj.97ich war jetzt zum vierten mal in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht ich flippe bald aus zum vierten mal sind mir jetzt zwei Radbolzen vorn rechts abgerissen neue in der Werkstatt rein und nach 100 Km das selbe Felge/Radnabe/Bremsscheibe/Antriebsgelenk alles gewechselt und nix hilft? ich verzweifele jetzt weil billg ist das ja auch alles nicht nun meine Frage kennt jemand von euch das Problem?Danke im voraus für eine Antwort
-
Hallo Phantom50,Antwort ist so nicht ganz einfach Ich gehe aber recht in der Annahme, das du wirklich die Radbolzen meinst ?Radbolzen heben eine gewisse Festigkeit auf ZUG, daher sollten Radbolzen auch NUR mit Drehmoment belastet werden.Es währe auch gut zu wissen WO genau die Bolzen ständig Abreissen, sofort an der Radnabe/ zwischen Felge und Bremsscheibe/ auf der Rückseite der Readnabe ???Gehe zudem davon aus, das du die Bremscheiben incl Radlager hast, wo auf der Scheibe 4 Sechskant-Schraubenköpfe sitzen!?Wenn ja, hast du wirklich PASSENDE Felgen (oder sind die Original), diese MÜSSEN dann Ausbuchtungen für diese Schraubenköpfe aufweisen (ist beim FX-Coupe einer der Unterschiede zwischen J2 und RD)Ansonsten kann ich mir ein Abreissen von Radbolzen in der Häufigkeit nicht wirklich erklären, denn wenn die Schrauben mit Drehmoment befestigt werden und die Felge keinerlei möglichkeiten hat zu Arbeiten UND kein Materialfehler vorliegt ist das schon ne komische Sache -mfg-F.P.G.
-
-
Hi Phantom,also aus meiner eigenen Radlager-Erfahrung würde ich zumindest nict auf das Sys von Hyundai umbauen wo beim Coupe (RD) die Radlager und Bremsscheibe getrennt sind Wenn da an Vorderachse nen Radlager flöten geht und fest sitzt bekommst über Stunden richtig freude Zu deinen Radbolzen:wie schon gesagt haben Radbolzen eine Zugfestigkeit. Nicht alle Bolzen die gleich Aussehn und gleiche Abmasse haben, halten gleiche Belastungen aus.Es empfiehlt sich KEINESFALLS Radbolzen aus Zubehör zu verbauen, wenn keine Festigkeitsklasse angegeben ist.Hatten die Radbolzen auf der Rückseite der Radmabe beschädigungen?Waren die Radbolzen bis zum Anschlag eingepresst (NICHT mit Schraubenmutter in die Radnabe ziehen)?Hast du durchlässige Radschrauben oder geschlossene Hutmuttern ??(Bei Hutmuttern kann es vorkommen, das die Bolzenlänge nicht erlaubt das das Rad zu 100% fest ist und dene Felge so den Radbolzen killt)-mfg-F.P.G.
-
-
Hi F.P.Gich habe diese Hutnuttern könnte sein das es daran liegt die Radbolzen sind Original von Hyundai das mit dem Einpressen hat ja die Werkstatt gemacht weil mir keine andere Möglichkeit bleibt das allein hinzubekommen ich bin einfach nur Sauer über so eine blöde Kontruktion das war bis 165000KM ok und jetzt fängt er an zu bocken verstehe ich nicht MfGPhantom50
-
für mich ist das ganze ein bischen ein Rätzel Frag die Werkstatt dann mal ob sich bei den Bolzen eventuell die Länge geändert hat (dann könnte das Prob wirklich an deinen Hutmuttern liegen)Ansonsten könnte ich mir nurnoch vorstellen, das die Schrauben viel zu fest angezogen wurden, da reicht schon anziehen mit dem Radkreuz und zuviel Kraft im Arm (damit dehnen sich die Radbolzen und verlieren ihre Festigkeit)oder das du wirklich Felgen hast, die KEINE Aussparung für die Sechskantschraubenköpfe haben. Dann setzt sich auf Diesen deine Felge an und arbeitet in jeder Kurve. (gibt sogar Zugelassenen Alufelgen, die man nachträglich an den Stellen ausfräsen muss damit es passt. -mfg-F.P.G.
-
also ich gucke mal morgen ob die Felgen diese Aussparung haben angezogen wurden die Radmuttern mit 110Kn ich würde mich freuen wenn das die Lösung des Problems wäre !!!und melde mich dann morgen wieder ich wünsche noch einen schönen Abend und Danke für die Unterstützung in meinen schwierigen FallMfGPhantom50
-
Hi F.P.Galle Achtung du hattest recht die Schraubenköpfe von der Radnabe sind zu hoch man sieht an der Felge die Spuren. Jetzt brauche ich bloß noch neue Flachkopfschrauben ein neues Radlager und neue Radbolzen mit Mutter ohne Hütchen und dann sollte der Fall gelutscht seinich bedanke mich für deine schnelle und kompetente HilfeMfGPhantom50