Bremskraftregler Accent X3

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Kim Jong Un

Beitrag von Kim Jong Un »

Moin, Moin.Ich hab mal ne Frage an die Hyundaigemeinde.Ich hatte mir im November 2012 einen Accent recht günstig gekauft.Nun musste ich zum Tüv und es war Einiges zu machen.Das hat auch mehr oder minder gut geklappt, nur die Bremse hinten macht Schwierigkeiten.Die Werte der Betriebsbremse hinten weichen stark voneinander ab :Links: 60 Rechts: 170FeststellbremseLinks: 90 Rechts: 140Das mit der Feststellbremse kann an einem gedehnten Seilzug liegen, da sich die Deichsel, wo sich das Breimsseil direkt hinter der Handbremse in die zwei weiterführenden Seile spaltet, beim Anziehen immer deutlich in eine Richtung (links) neigt (scheiss Patent im Übrigen).Bei der Betriebsbremse dachte ich zuerst an die Radbremszylinder, aber nach Sicht und Funktionsprüfung stellte sich raus, dass die Dinger vollkommen in Ordnung sind.Ein Bekannter Mechaniker meinte nun, dass es vielleicht der Bremskraftregler sei (ich wusste gar nicht, dass die Kiste soetwas besitzt).Lange Rede kurzer Sinn: Kann mit Jemand von Euch aus Erfahrung etwas dazu sagen?undIch habe einen gebrauchten Bremskraftregler gefunden, allerdings kommt der aus einem Hyundai Coupe, 112 Ps, Bj 98 und ich fahre einen Accent, 75 Ps, Bj 97.Leider steht auf meinem Teil keine Nummer, aber optisch sehen sie identisch aus, waren die vielleicht baugleich.So, nun aber genug gelabert. Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Anhand der Bremswerte im Bezug auf die Werte der FBA erkennt man doch, das links mindestens der Radbremszylinder oder die Verstelleinrichtung fest ist, da ändert erstmal ein neuer Bremsdruckregler auch nix....hätte dein Mechaniker aber auch drauf kommen können....Also aufmachen und kucken was los ist, sinnlos Teile tauschen könnt ihr im nachhinein immernoch
Kim Jong Un

Beitrag von Kim Jong Un »

Erstmal danke für die Antwort.Hatte ich wahrscheinlich nicht gesagt, aber die Bremse hinten wurde aufgemacht.Ergebnis: Beläge gut, Trommel gut, Bremszylinder dicht und gangbar und die Mechaniken funktionieren auch.
saddamm

Beitrag von saddamm »

ach nur mal son Tipp die Schraube vom Handbremshebel vorn rostet gern mal aus dem Blech^^wann wurde denn die Bremssflüssigkeit zuletzt getausch??Der Verteilerblock sitzt beim Wischwasserbehälter vorn links(ABS)
Antworten