Santa Fe Motorlampe

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Showerman

Beitrag von Showerman »

Hallo liebe Forengemeinde.Ich hoffe ihr könnt einem unerfahrenem neuen Mitglied helfen.Ich habe einen Santa Fe Bj 2001, 60.000km, 2,4 Benziner 2WD.Wenn ich auf der Autobahn bin und schneller als 130km/h werde geht die Motorkontrolllampe an. Bei der Auslese kommt heraus das das Gemisch an Zylinder 3 oder 4 (weiß ich jetzt nicht mehr genau) zu Mager sei. Es ist schonmal die Lambdasonde gewechselt worden. Kann die da überhaupt was mit zu tun haben? Wenn der Fehler gelöscht wurde kann ich ganz normal fahren. Aber sobald mal "richtig" Leistung verlangt wird geht die Lampe wieder an. Hat sowas einer von Euch schonmal gehabt? Wenn ja, was war die Ursache? Meine Werkstatt meint, das es viele Ursachen haben könnte und unter Umständen lange dauert dies zu finden.Vorab schonmal vielen Dank.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Bei zu magerem Gemisch sollte man mal die Düsen überprüfen und nicht einfach den Fehlercode löschen...Wie soll die Sonde das auf einen Zylinder bestimmen, diese kann nur alle auf einmal messen. Lass dir bitte das nächste mal den genauen Fehlercode sagen...Kann vom Benzinfilter bis zu defekter Einspritzdüse alles sein !
Homer

Beitrag von Homer »

Hallo Showerman,wie KnutschOchse schon geschrieben hat gibt es da viele Möglichkeiten. Da das Thema der Motorcheckleuchte schon mehrfach gepostet wurde kann ich dir mitteilen das es hier im Forum noch keine Eindeutige Bestimmung eines bestimmten Fehler dafür gibt. Eines steht fest, der Sensor der die ankommenden Daten mißt hat so kleine Toleranzwerte das das aufleuchten der Checklampe bei vielen Hyundaimodellen keine Seltenheit ist. Oft ist zu beobachten das nach mehrmaligen Neustart des Fahrzeug auch die Checklampe wieder aus geht.Bis jetzt hat man mehrere Probleme die dieses auslösen in Verdacht, zum einen wurde beobachtet das bei bestimmten Tankungen (meißtens im benachbarten Ausland) einen Fehler anzeigte zum anderen eine Vollauslastung des Motors zu einem kurzeitigen Anzeigen eines Fehlers führte.Jetzt zu meinen Persönlichen Erfahrungen mit dieser Checklampe.Ich habe bis vor kurzem ein XG350 mit 3,5l Maschine gefahren. Dort leuchtet die Checklampe auch öfter mal auf, nach mehrmaligen auslesen der Daten (was ja bei Hyundaiwerkstätten nicht billig ist) konnte nie Eindeutig ein Fehler gefunden werden. Letzendlich habe ich das dann gelassen und siehe da die Checklampe ging nach einer kurzen Zeit alleine wieder aus. Zur Erklärung: Ich war auch im Ausland tanken und habe das Fahrzeug auch teilweise sehr Getreten (Überholen muß ja jeder mal).Jetzt fahre ich ein Hyundai Tuchson mit 2.7l Maschine und auch hier konnte ich beobachten wie die Checklampe nach den oben genannten Kriterien öffter mal angeht. Auch hier kein Fehler eindeutig zu finden. Da nach mehrmaligen Neustart oder nach kurzer Standzeit die Lampe von allein wieder ausgeht gehe ich auch bei mir davon aus das die Tolleranzwerte die das Meßgerät als fehler Anzeigt so eng gemacht sind das schon eine geringfügige Abweichung zu einer Fehleranzeige (Checklampe leuchtet) führen kann.Anmerken möchte ich das ich kein gelernter KFZ-Schlosser bin sondern alles was ich schreibe auf eigene Erfahrungen beruht oder aus dem was ich in verschiedenen Foren gelesen habe und nicht ausschlaggebend für andere sein muß.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Gruß Homer
Antworten