Fernbedienung der Fahrertür funzt nicht mehr

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
sona05greg

Beitrag von sona05greg »

Hallo,habe seit kurzen Probleme mit der Funkfernbedienung meine Fahrertür zu verschliessen.Stellt sich dar als schleichender Fehler,- ging erst ab und zu nicht , jetzt gar nicht mehr.Alle anderen Türen verriegeln, nur die Fahrertür nicht. Ich muß also immer mit dem Schlüssel die Tür verriegeln.Ein Bekannter meinte es könnten die Magnetschalter oder Servomotoren sein.Habt ihr Erfahrung mit diesem Fehler.Was kann ich tun, und was Kostet eine Reperatur oder Austausch.Danke euch für eure Mühe schon mal im voraus-greg-Ps. Fahre einen Sonata NF Bj. 2006
Grisuh

Beitrag von Grisuh »

Hallo sona05greg,es gibt 3 Möglichkeiten woran es liegen kann:1.: Ausgang des Steuergerätes defekt.............. eher unwahrscheinlich aber möglich2.: Stellmotor der Verriegelung defekt. Das kommt schon mal vor. Die Stellmotoren haben in der Regel auch Endlagenschalter die nicht mehr funktionieren könnten. Das kann man aber messen. Je nach Stellmotor hat er 2 oder 5 Kabel. In der Fahrertür sollte der Mastermotor sitzen mit 5 Kabeln also: plus und minus (Motoransteuerung), Dauerplus und 2 Endlagensignale.3.: MEISTENS liegt es an der Kabeldurchführung in die Tür. Dort werden die Kabel bei jedem Öffnen gebogen und brechen dann nach ein paar Jahren. Dort würde ich mit der Suche beginnen. Du kannst erst mal eine optische Kontrolle machen und die Gummitülle zwischen Tür und A-Säule beiseite drücken. Dann die Kabel einfach mal genau betrachten. An der Stelle kannst Du auch direkt mal messen ob ein Signal an den Stellmotor geht, ohne direkt die ganze Tür zu zerlegen. Den Farbcode der Kabel kann Dir hier sicherlich jemand hier geben, denn dort liegen ja noch ein paar Kabel mehr. (Fensterheber, Spiegel, usw.)Liebe Grüße Jörg
sona05greg

Beitrag von sona05greg »

Danke,werde mich wieder melden wenn ich das Problem behoben habe.LG.
Antworten