Automatikgetriebe im Notprogramm - Sonata EF

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
SonataEF-V6

Beitrag von SonataEF-V6 »

Grüß euch!Seit Freitag folgendes Problem (bis heute 3-mal):Man fährt ganz normal, auf einmal gibts nen Ruck und das Getriebe bleibt im dritten Gang. Schaltet weder hoch noch runter, fährt dann auch im Dritten an. Man kann höchstens "manuell" in Fahrstufe 2 oder L schalten.Hab schon mal was vom Drehzahlsensor gelesen, der wohl ne Macke haben könnte.Wenn man das Auto abstellt, schaltet er beim nächsten Mal ganz nornmal alle Gangstufen durch wie immer... Falls es irgendwelche Sensoren sind, kommt man an die gut ran?Sonata EF, EZ 2000, km 140.000, 2,5 V6
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Benutz mal Suchfunktion. ist afaik dasselbe wie beim hyundai XG30 da wurd das hier sehr detailreich behandelt.
SonataEF-V6

Danke, hab ich gemacht. Bei dem Kollegen mit dem XG30 war das ja ein ganz schön schwerwiegendes Problem.Mein Sonata war heute am Boschtester.Fehlercode P0715 - Turbine Eingangsdrehzahlsensor Unterbrechung/Kurzschluß.Ich hab eben in nem anderen Beitrag hier gelesen, dass man besser gleich auch den Ausgangssensor tauscht. Ist das so?Wie ich lese kommt man an die Sensoren auch gut ran.Weiß jemand nen Preis? Ich find nur Teile amerikanischer Anbieter...Ausgangsdrehzahlsensor: 42621-39052Eingangsdrehzahlsensor: 42620-39051Das müßten die passenden Nummern für den Sonata EF 2.5 V6 sein.
SonataEF-V6

So, jetzt hab ich die Sensoren an meinem Sonata mal ausgebaut und bin etwas verwirrt bezüglich der Teilenummern:07426-39212und07426-39201Zu den Nummern find ich überhaupt nix. Nur nen Eintrag in nem US-Forum, dass die Nummern unbekannt sind... nicht mal der dortige "Dealer" konnte die zuordnen...Denke aber, dass die im vorigen Eintrag genannten Teile trotzdem passen.Weiß jemand Genaueres?Danke.
SonataEF-V6

Alsooooo... falls es noch jemanden interessiert:Der Eingangssensor kostet hier in Deutschland 111.- Euronen beim Freundlichen.Über Ebay.com hab ich Eingangs- und Ausgangssensor zusammen für 68.- € inkl. Versand bekommen.Den Verkäufer fourgreenautoparts kann ich empfehlen. Hatte am Freitag bestellt und heute (Dienstag) kam der FedEx-Bote. Find ich ziemlich zügig... um nicht zu sagen "schneller gehts nicht"... direkt aus Süd-Korea.Möglicherweise kommt noch ne Rechnung von wegen Verzollung durch FedEx, aufm Paketchen war aber nix vermerkt.Der Händler hat auch ne eigene Homepage:http://www.fourgreen.com/store/Scripts/default.aspSo weit ich gesehen habe, wärs da aber bissel teurer gewesen als über Ebay.Weiterhin gute Fahrt!
Antworten