Motorkran oder -halter gesucht
-
Hallo in die Runde. Wie ihr wisst, schraube ich gerade an meinem Datsun und habe hierfür einen Ersatzmotor samt Getriebe auf der Seite liegen.Aktuell liegt Motor+Getriebe am Stück auf einer Europalette und nimmt sehr viel Platz weg und lässt sich ohne Hubwagen auch nicht mehr bewegen.Hierfür habe ich mir überlegt den Motor samt angebautem Getriebe an einen Kran oder auf einen Motorständer zu hängen. So spare ich Platz und kanns zur Not etwas verrücken.Meine Frage : Was empfehlt ihr hierfür? Zur Info : Es handelt sich um einen Reihen 6er plus Getriebe. Also lang und schwer.Ist ein Kran besser, an dem der Motor an Ketten hängt? Hält das über längere Zeit oder reißt das früher oder später?Oder doch ein Ständer? Passt hier der Motor plus Getriebe dran oder kippt mir das um?Danke für eure Hilfe.
- AccentLantra
Also zum Lagern würde ich 'nen Kran nicht nehmen. Hierfür ist ein Motorständer besser, allerdings wird der da nur ohne Getriebe drauf passen.Vielleicht würde es gehen, mein Kran (Billigteil) senkt sich bei längerem Nichtgebrauch keinen Millimeter. Würde ich der Hydraulig aber mit einem Motor am Haken nicht zumuten wollen.Billiglösung:Ein paar Kanthölzer unter die Palette nageln und daran Rollen dran schrauben. Wenn's nur für die Garage ist, brauchst auch keine Schwerlastrollen, da reichen normale: Habe mal eine BMW-3er-Karosse auf zwei (billigen) Möbelrollbrettern mit jeweils 3 Rollen transportiert, im Ganzen ca. 400 Meter. auch mit Schlaglöchern und Pflastersteinen. An einem Brett ist eine Rolle gebrochen, ansonsten ging es recht gut.Wenn es nur um das gelegentliche Umsetzen geht, bleib doch bei der Europalette und 'nen Kran dazu. Den brauchst du zum Motorwechsel eh'. mit einem GK V6 lässt sich so ein Kran noch bequem mit einer Person rollen.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Matthias
-
QUOTE (flow @ 2 Mai 2013, 15:16 ) Hallo in die Runde. Wie ihr wisst, schraube ich gerade an meinem Datsun und habe hierfür einen Ersatzmotor samt Getriebe auf der Seite liegen.Aktuell liegt Motor+Getriebe am Stück auf einer Europalette und nimmt sehr viel Platz weg und lässt sich ohne Hubwagen auch nicht mehr bewegen.Hierfür habe ich mir überlegt den Motor samt angebautem Getriebe an einen Kran oder auf einen Motorständer zu hängen. So spare ich Platz und kanns zur Not etwas verrücken.Meine Frage : Was empfehlt ihr hierfür? Zur Info : Es handelt sich um einen Reihen 6er plus Getriebe. Also lang und schwer.Ist ein Kran besser, an dem der Motor an Ketten hängt? Hält das über längere Zeit oder reißt das früher oder später?Oder doch ein Ständer? Passt hier der Motor plus Getriebe dran oder kippt mir das um?Danke für eure Hilfe. kettenzug bis 2tonnen und nen träger oder balken brauchst du - billig und ausreichend.