fox esds haben unterschiedliche verfärbung

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

wie einige vielleicht wissen, habe ich seit ca. einem jahr die 2x2 fox esds drunter.jetzt nach einigen tausend km sind die jeweils äußeren rohre jeder seite wesentlich dunkler gefärbt. die verfärbung kommt natürlich von der hitze, aber sieht teilweise schon etwas komisch aus... zumal die inneren rohre fast wie neu aussehen! die frage ist jetzt: ist das ein produktionsfehler und die hitze gelangt überwiegend durch die äußeren rohre, oder ist das normal so? und weshalb ich den thread überhaupt erstellt habe:kann man die verfärbungen irgendwie beseitigen? abgesehen jetzt vom wegschleifen. normal abputzen oder waschanlage bringen es jedenfalls nicht
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Poste doch bitte ein Bild.
Homer

Beitrag von Homer »

Hallo Fruchtfliege,das gleiche habe ich auch bei meiner Fox. Die äußeren Endrohre bläulich verfärbt und die inneren haben noch das fast gleiche aussehen wie neu.Die Antwort liegt in der Form der Rohre aus dem ESD, diese haben Y-Form und Strömungs sowie Druckbedingt werden die Auspuffgase fast ausschließlich durch die äußeren Endrohre gedrückt (Strömmungsoptimiert) wenn ich stärker Gas gebe strömen die Gase dann durch beide. Da ich aber nicht ständig mit Vollgas fahre ist das eher selten der Fall.[BILD]1365532654[/BILD]So viel zur Ursache.Wie man das ändern kann weiß ich auch nicht wäre aber für eine Lösung auch dankbar.Gruß Homer
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

gut zu wissen das ich das problem nicht alleine habe! wenn ich dran denke, mache ich später schnell ein foto.
schoko
Beitrag von schoko »

Es gibt bei ATU sone Edelstahl watte....Das zeug ist eigentlich ganz gut.Ist sone kleine Dose wo man sich immer Watte Stückchen rausziehen kann.Weiß grad leider nicht wie das Zeug heißt
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Jo, Homer hat die Ursache erklärt. Das Strömungsverhalten. Ich hatte das gleiche Problem. Die äußeren Rohre waren permanent dreckig und die inneren nicht. Da hilft nur öfter mal putzen. Kannst die Rohre innen auch einfach mit mit hitzebeständigem, schwarzem Lack einsprühen und schon fällts nicht mehr auf.
Homer

Beitrag von Homer »

@Moppi, @SchokoDanke, fahr mal ebend schnell zum Autoshop eine Dose Schwarz matt und NeverDull holen. Bin gleich wieder da. An so was einfaches hätte ich auch selber denken können und ich wollte schon ein Umleitblech reinschieben. Gruß Homer
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Bitte jetzt nicht falsch verstehen !!!Manchmal frage ich mich wirklich was hier so für "Probleme" auftauchen
exilpreusse

Beitrag von exilpreusse »

KnutschOchse, ja da geb ich dir recht.Mein Lieblings Auspuffhersteller mit dem Wolf, hat früher mal Werbung gemacht mit dem Slogan: "Ein Sportlicher Fahrer zeigt sich, wenn sich die Endrohre verfärbt haben" fruchtfliege, ich weiß manche stehen nicht drauf, aber wegzubekommen wird es nur durch polieren sein.
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Kann ich Nevrdull auch für meine blauen Endrohre nehmen? Eigentlich müßte das ja gehen, da das nicht lackiert ist, sondern durch Hitze gemacht. Oder mach ich mir das blau damit weg? Das wär nämlich Katastrophe.
Antworten